09.09.2014 | 16:25:00 | ID: 18606 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Hengstparaden versprechen Spektakel rund um das Pferd

Schwerin (agrar-PR) -

Seit Beginn im Jahr 1935 kamen fast 1 Million Zuschauer zu den Redefiner Hengstparaden. „Die Vorführungen sind damit der Höhepunkt für Züchter, Sportler und Pferdefreunde und heute zu einem wahren Publikumsmagneten mit Volksfestcharakter avanciert“, so Dr. Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz, anlässlich der Vorstellung des Programms heute auf dem Landgestüt Redefin, Landkreis Ludwigslust-Parchim.

Die Hengstparaden finden am 14., 21. und 28. September statt. Auch dieses Jahr werden Gastgestüte das Programm bereichern. So konnten für dieses Saison das nordrhein-westfälische Privatgestüt Gut Flehinghaus, das polnische Staatsgestüt Sieraków und das tschechische Staatsgestüt Kladruby nad Labem ihre Beteiligung zugesagt haben. Das Landgestüt Sieraków wurde übrigens von Friedrich Wilhelm III., König von Preußen, gegründet und ist heute das älteste Landgestüt Polens und eines der bedeutendsten Denkmale der Region und des polnischen Reitsports. Insgesamt werden vom talentierten Junghengst, über die längst bewährten Vererberlegenden, von der großen Dressurquadrille der Lützower Jäger bis hin zum beliebten Redefiner Fanfarenzug und dem Kesselpauker, der jede Hengstparade eröffnet, ist für jeden hippologischen Geschmack mit Sicherheit etwas Spannendes dabei. Ein Highlight wird der beeindruckende Auftritt des so genannten Großen Mehrspänners sein. Nicht weniger als 16 Pferde werden für diese Schaunummer an die Leinen gespannt. 186 Meter Leinen, 22 Helfer und 45 Minuten Zeit allein zum Anspannen benötigt der 16-Spänner. „Das zeigt, welche tollen Leistungen hier von Mensch und Pferd vollbracht werden. Daher bin ich immer wieder begeistert, mit welchem großen Engagement unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hier an den Tag gehen“, unterstrich der Minister.

Die Hengstparaden auf dem Landgestüt Redefin sind weit über die Landesgrenzen Mecklenburg-Vorpommerns bekannt. „Dafür haben wir hier auch einiges bewegt, damit wir hier eine solche Infrastruktur haben. Insgesamt wurden seit der Wiedervereinigung knapp 22 Mio. Euro in das Landgestüt investiert. Vom Portal über Reithalle bis hin zu den Ställen. Alles zusammen ist ein tolles Gebäudeensemble entstanden, das durch die Pferde ein besonderes Ambiente bekommt“, erklärte Dr. Backhaus.

Darüber hinaus hielt und hält das Jahr 2014 noch weitere sportliche und kulturelle Höhepunkte für die Besucher Redefins bereit. Hier sei an das CSI oder die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern oder die noch ausstehenden Hengstkörungen erinnert, bei denen sich die Weltstars der Reiterei aber auch der Klassik die Klinke in die Hand geben. „Besonders hat mich gefreut, dass die Berliner Philharmoniker dieses Jahr hier waren. Wo hat man diese Kombination au Pferden, historischen Gebäuden und klassischer Musik von Weltniveau schon zu bieten? Redefin ist mittlerweile das sportliche, touristische und kulturelle Zentrum der Griesen Gegend“, hob der Minister hervor. Ein weiterer Höhepunkt wird sicherlich der Weihnachtsmarkt im historischen Ambiente am 5. Bis 7. Dezember sein.

Weitere Informationen zum Landgestüt und zu dem Kartenvorverkauf für die Hengstparaden erhalten Sie unter http://www.landgestuet-redefin.de/ (regierung-mv)

Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.