16.06.2010 | 00:00:00 | ID: 6052 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Höfetour rund um Rees

Rees (agrar-PR) - Fünf landwirtschaftliche Betriebe im Kreis Kleve laden auf ihre Höfe ein
(16.06.2010) Wollen Sie Landwirtschaft, Natur und Kultur mit dem Fahrrad erleben? Bald haben Sie Gelegenheit dazu.Die Kreisbauernschaft Kleve, die Landfrauen des Ortsvereins Rees und die Landwirtschaftskammer NRW laden am 27. Juni zur Höfetour rund um Rees ein.

Fünf landwirtschaftliche Betriebe öffnen an diesem Tag ihre Tore für die Verbraucher. Offizieller Start ist um 9.30 Uhr auf dem Betrieb von Gisela und Theo Hünnekes in Rees (Grietherort 10). Hier gibt es viele Informationen rund um die Milchviehhaltung. Außerdem zeigen die Jungzüchter der Rinder-Union West (RUW) ihr Talent als „Kuhfriseur“. Weiter führt die Tour auf den Vriendshof von Gisela und Wilhelm Baumann (Grietherbusch 7). Hier können die kleinen und großen Radler einen Blick hinter die Kulissen eines Ackerbau- und Obstbetriebs werfen. Unter anderem ist eine Führung durch die Obstplantage vorgesehen. Auch Kultur gehört zur Höfetour dazu. Das Atelier Lörcks (Reeserward 11) lädt zur Kunstausstellung ein, bevor der Ackerbaubetrieb von Gertrud und Norbert Aldenhoff (Dammweg 6) angefahren werden kann. Die Tourteilnehmer erwartet hier eine Landmaschinenausstellung zum Thema „Rund um die Kartoffel“, eine Oldtimer-Ausstellung und eine Rollende Waldschule.

Wie Puten gehalten werden, erfahren die Radler auf der Höfetour rund um Rees auf dem Betrieb von Andrea und Theo Köster (Speldrop 4). Um Kälber und Milchkühe geht es dann schließlich auf der letzten Station der Tour bei der Groiner Milch KG (Groiner Allee 18). Für die kulinarische Verpflegung ist auf der Tour bestens gesorgt. Die Landfrauen und Landwirte warten auf ihren Höfen mit Frühstück, aber auch mit Gegrilltem und Kuchen sowie zahlreichen Getränken auf. Die Route der Tour muss nicht fest eingehalten werden. Die Betriebe können beliebig angefahren werden. Highlight der diesjährigen Tour ist, dass Sie über die Fahrradfähre Grieth/ Griether Ort aus dem westlichen Niederrhein erreichbar ist. Nähere Informationen zur Tour gibt es im Internet unter www.rlv.de oder bei Viktor Bontrup unter Telefon: 0 28 50/76 24.
Pressekontakt
Frau Simone Kühnreich
Telefon: 0228 / 52006-119
E-Mail: simone.kuehnreich@rlv.de
Pressemeldung Download: 
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rochusstraße 18
53123 Bonn
Deutschland
Telefon:  +49  0228  52006-119
Fax:  +49  0228  52006-560
E-Mail:  info@rlv.de
Web:  www.rlv.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.