30.09.2022 | 20:20:00 | ID: 34229 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Innovationstage 2022: Klima, Tierwohl und Ressourcenschonung – von der Forschung in die Praxis

Bonn (agrar-PR) - Am 18. und 19. Oktober 2022 finden die Innovationstage des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) in Präsenz im Maritim Hotel Bonn statt. In Workshops werden aktuelle Projekte – von Innovationen für mehr Tierwohl, einen zukunftsorientierten Gartenbau bis zur ressourcenschonenden Lebensmittelwirtschaft – vorgestellt. Anmeldung unter https://www.innovationstage2022.de/tickets/.
Unter dem Leitthema „Für eine klimafreundliche Landwirtschaft und nachhaltige Ernährung – Vernetzung und Wissenstransfer bereiten den Weg von der Forschung bis in die Praxis“ finden auf den diesjährigen Innovationstagen folgende zweitägige Workshops statt:
• Klimaanpassung entlang der Wertschöpfungskette: Vernetzung und Wissenstransfer als Erfolgsfaktoren
• Innovationen in der Landwirtschaft für mehr Tiergesundheit und Tierwohl
• Reduktionsstrategien in Lebensmitteln
• Zukunftsorientierter, ressourcenschonender Gartenbau
• Entwicklung innovativer, übergreifender Vernetzungsformate zum Thema Ressourceneffizienz in der Lebensmittelwirtschaft

Zusätzlich wird erörtert, wie Ergebnisse aus der Forschung in die Praxis transferiert werden können. Darüber hinaus runden eine große Podiumsdiskussion, ein Forum mit Best-Practice-Beispielen und eine gemeinsame Abendveranstaltung das Programm ab. Dabei stellen sich nicht nur die Innovationsförderung, sondern auch weitere Einheiten des Projektträgers mit den jeweiligen Förderprogrammen des BMEL vor.

Anmeldung bis zum 10. Oktober
Interessierte können sich bis zum 10. Oktober 2022 unter www.innovationstage2022.de/tickets anmelden. Weitere Informationen und das vollständige Programm gibt es unter www.innovationstage2022.de.

Hintergrund
Das BMEL leistet mit dem Programm zur Innovationsförderung und auch anderen Förderprogrammen einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft. Dadurch wird die Entwicklung innovativer Produkte, Verfahren und Dienstleistungen deutlich unterstützt. Die BLE betreut die Forschungsvorhaben als Projektträger. Auf den Innovationstagen kommen die Akteure der erfolgreich geförderten Projekte zusammen.

Weitere Informationen unter www.ble.de/projektfoerderung und www.ble.de/innovationsfoerderung
Pressekontakt
Herr Tassilo v. Leoprechting
Telefon: 0228-6845-3080
Fax: 030-18106845-3040
E-Mail: presse@ble.de
Pressemeldung Download: 
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)
Deichmanns Aue 29
53179 Bonn
Deutschland
Telefon:  +49  0228  6845-3080
E-Mail:  presse@ble.de
Web:  www.ble.de
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.