23.10.2018 | 18:40:00 | ID: 26424 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Innovative Ideen - smarte Produkte

Bonn (agrar-PR) - Bundesministerin Julia Klöckner bei den Innovationstagen 2018
Am 23. Oktober begrüßte Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner rund 480 Wissenschaftler, Wirtschafts- und Branchenvertreter des Agrar- und Ernährungssektors zu den Innovationstagen 2018 der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE). Auf der zweitägigen Veranstaltung präsentieren Unternehmen und Forschungseinrichtungen innovative Lösungen für die Land- und Ernährungswirtschaft.

»Innovative Ideen - smarte Produkte«: Unter diesem Leitthema zeigen Unternehmen und Forschungseinrichtungen den Besuchern am 23. und 24. Oktober im Maritim Hotel Bonn über 100 richtungsweisende Neuentwicklungen und Forschungsergebnisse.

Neue Impulse für eine nachhaltige Nahrungsmittelproduktion

Ein besonderes Augenmerk gilt in diesem Jahr der Digitalisierung und ihrem Potenzial für mehr Tierwohl, einen ressourcenschonenden Pflanzenbau und eine transparente und sichere Lebensmittelproduktion. Darüber hinaus widmet sich die Tagung weiteren aktuellen und gesellschaftlich relevanten Themen wie der Züchtung krankheitsresistenter Kulturpflanzen, neuen Strategien zur Reduktion von Antibiotikaresistenzen oder verbesserten Herstellungsverfahren für gesündere Lebensmittel.

»Wir müssen die Innovationskraft, die Kreativität der Wissenschaft fördern, um durch die Forschung Lösungen für zukünftige Fragestellungen in Landwirtschaft, Ernährung, Umwelt und Gesellschaft zu entwickeln«, betonte Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner in ihrer Eröffnungsrede.

Auch Dr. Hanns-Christoph Eiden, Präsident der BLE, bekräftigte in seiner Rede die Wichtigkeit des Programms zur Innovationsförderung für eine konsequente Weiterentwicklung des Agrar- und Ernährungssektors. Gleichzeitig sprach er den Wissenschaftlern und Entwicklern seinen Dank aus und erklärte: »Innovationen erfordern Mut, Durchsetzungskraft, den Glauben an eine Idee und den Willen, sie zu verwirklichen«. Außerdem wies er darauf hin, dass das Herzblut, das die Unternehmen und Wissenschaftler in die Projekte investieren auch für den Projektträger in der BLE eine große Motivation sei, um die vielen innovativen Ideen bei der Umsetzung in smarte Produkte bestmöglich zu begleiten.

Innovationen hautnah erleben

Neben den insgesamt 112 Fachvorträgen können die Besucherinnen und Besucher im Forum »Forschung – Innovation – Produkt« mit den Entwicklern ins Gespräch kommen und Produkte testen. Hier werden beispielsweise neue Methoden zur Fettreduktion von Backwaren, eine innovative Softwarelösung zur Bewertung des Tierwohls und der Tiergesundheit von Milchkühen sowie ein einzigartiger RFID-Transponder für das Bienenmonitoring vorgestellt. 

Gefördert werden die Projekte durch das Programm zur Innovationsförderung des BMEL, das Zweckvermögen des Bundes bei der Landwirtschaftlichen Rentenbank (LR) oder den Innovationsfonds der LR.

Das BMEL-Programm zur Innovationsförderung

Mit dem Programm zur Innovationsförderung leistet das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft. Durch die Förderung von Forschungsvorhaben wird die Entwicklung innovativer Produkte, Verfahren und Dienstleistungen unterstützt.

Seit 2007 hat das BMEL die Mittel für die Innovationsförderung kontinuierlich von 21 Millionen Euro auf derzeit 56 Millionen Euro pro Jahr erhöht. Betreut werden die Vorhaben durch die Innovationsförderung im Projektträger der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (ptble).

 

Weitere Informationen unter www.ble.de/innovationstage/ 

Hinweis für die Redaktionen: Die beigefügten Fotos können Sie kostenfrei und kopiergeschützt mit der Quellenangabe Ute Grabowsky/photothek.de für Ihre Berichterstattung verwenden.

_C9A4165: BLE-Präsident Dr. Hanns-Christoph Eiden bei seiner Eröffnungsrede der BLE-Innovationstage 2018

_P0A4274: Bundesministerin Julia Klöckner bei ihrer Rede auf den BLE-Innovationstagen 2018 zum Thema „Innovative Ideen – Smarte Produkte“

_C9A4451: Bundesministerin Julia Klöckner, BLE-Präsident Dr. Hanns-Christoph Eiden (Mitte), Dominik Weber (DLR Mosel)
Pressekontakt
Herr Tassilo v. Leoprechting
Telefon: 0228-6845-3080
Fax: 030-18106845-3040
E-Mail: presse@ble.de
Pressemeldung Download: 
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)
Deichmanns Aue 29
53179 Bonn
Deutschland
Telefon:  +49  0228  6845-3080
E-Mail:  presse@ble.de
Web:  www.ble.de
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.