02.12.2011 | 13:00:00 | ID: 11574 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Interaspa macht investieren leicht

Hannover (agrar-PR) - Der Januar ist ein guter Termin für Investitionsentscheidungen: Auf der dritten „Interaspa - Fachmesse für Spargel, Gemüse, Beerenobst und Direktvermarktung“ am Mittwoch und Donnerstag, 11. und 12. Januar 2012, gibt es Informationen und Beratung aus erster Hand. Das Angebot ist komplett wie nie: Mehr als 250 Aussteller in Messehalle 13 auf dem Messegelände in Hannover decken alle Bereiche des professionellen Anbaus, der Ernte und Verarbeitung von Spargel, Feldgemüse und Beerenobst ab. Die Direktvermarktung bildet wie in den vergangenen Jahren einen eigenen Schwerpunkt auf der Messe.
Publikumsmagnet „Fachforum“  

Nach dem Erfolg auf der Interaspa 2011 wird es auch 2012 wieder ein hochkarätig besetztes Fachforum mit Expertenvorträgen und Diskussionsrunden geben. Neben Vorträgen namhafter Referenten werden Aussteller im Rahmen des Forums ausgewählte Produktneuheiten und Innovationen vorstellen und sich dem Urteil der Praktiker stellen. Erfahrungen und Anregungen aus der Praxis fließen so direkt in die Neuentwicklung von Verfahren und Produkten ein.  Das Programm mit den genauen Vortragsthemen wird rechtzeitig vor der Messe im Internet (www.interaspa.de) und in den Fachmedien veröffentlicht. 

2012 mehr als 30 neue Aussteller 

Neben den Technikneuheiten, die von den namhaften Herstellern der Branche gezeigt werden, finden die Besucher bei mehr als 30 neuen Ausstellern auch zahlreiche neue Angebote im Bereich Service und Dienstleistungen. Erstmals dabei ist zum Beispiel die Firma Apetito, Spezialist für Gemeinschaftsverpflegung, Catering und Fertiggerichte, die auf der Interaspa Lösungen für die Verpflegung von Saisonarbeitskräften und anderen Mitarbeitern anbieten will. Neue Aussteller finden sich auch zu den Themen Bewässerungstechnik, Verpackung und Werbung. 

Branchenführer aus allen Bereichen in Hannover dabei 

Ein Besuch der Interaspa lohnt sich auch für alle, die nicht die große Investition planen, sondern nur an den kleinen Schrauben drehen wollen. Von Detailverbesserungen an Hightec-Maschinen bis zu neuen Ideen bei der Schädlingsbekämpfung gibt es viel zu entdecken. Das Angebot in den Bereichen Anbau- und Erntetechnik, Aufbereitung, Kühlung, Logistik, Düngung, Pflanzenschutz, Saatgut,  Werbe- und Verpackungsmaterial und Ladengestaltung lässt keine Wünsche offen. 

Schwerpunkt Züchtung 

Die Wahl der richtigen Sorte ist entscheidend, das gilt sowohl im Spargelanbau als auch für Beerenobst. Eine falsche Entscheidung bei der Anlage von Dauerkulturen kann verheerende Folgen für die nächsten acht bis zehn Jahre bedeuten. Dabei kann die richtige Sorte für einen Direktvermarkter durchaus eine andere sein, als für einen Betrieb, der an den Großhandel absetzt. Auf der Interaspa 2012 beraten Experten der führenden europäischen Züchtungsunternehmen zur richtigen Sortenwahl für jeden Standort und jede Betriebsausrichtung und stellen bewährte Sorten und Neuzüchtungen vor. 

 Neue Applikationstechniken im Pflanzenschutz 

 Gleich mehrere Hersteller zeigen Neuheiten in der Pflanzenschutztechnik im Spargelanbau. Von den Anbauthemen nimmt der Pflanzenschutz nach wie vor eine wichtige Stellung ein. Neben den Wirkungsmechanismen der Präparate kommt es im Pflanzenschutz besonders auf die Applikationstechnik an. Gezeigt werden neue Entwicklungen, wie zum Beispiel senkrechte Gestänge mit optimierter Düsenanordung zur Pilzbekämpfung bei Spargel oder technische Lösungen zur Unterblattbehandlung gegen Verunkrautung von Spargelflächen. 

Bewässerung und Düngung 

Ein Thema, das in den vergangenen Jahren enorm an Bedeutung gewonnen hat, ist die  Bewässerung von Spargel und Beerenobst. Wie im Pflanzenschutz ist nicht nur die Menge und der richtige Zeitpunkt entscheidend, sondern auch die Ausbringung. Tröpfchenberegnung oder Über-Kopf-Beregnung, oberirdische oder unterirdische Verlegung des Schlauchsystems? Antworten auf diese Fragen geben mehrere Aussteller. 

Beerenobst zieht Besucher an

Der Anbau von Beerenobst hat sich in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt. Deshalb bietet die Messe ein ganzes Spektrum von Beiträgen zu den Themen Sorten, Anbau und Ernte, an. Zusätzlich zur Produktionstechnik stellen mehrer Aussteller in den Bereichen Verpackung, Aufbereitung und Vermarktung aus. Vorgestellt werden zum Beispiel neue Abrechnungssysteme. Die Firma Krebeck bietet Dosier- und Verpackungsanlagen als flexibles Baukastensystem an. Im Programm finden sich außerdem Anlagen zur Sortierung sowie komplette Verpackungslinien mit Wiegekomponenten. Das Unternehmen Kühling Fruchthandel hat sich auf Kunden aus dem Bereich Beerenobst spezialisiert und bietet  Pflückhilfen, Verpackungen und Folien ebenso an wie Spezialmaschinen, die gemeinsam mit Praktikern entwickelt wurden. Für die Behandlung von Erdbeeren auf Hochbeetanlagen (auch im Tunnelanbau) stellt die Firma Wanner erstmals auf der Interaspa ein Anhänge-Sprühgerät mit Radialgebläse vor. Je nach Anzahl der zu behandelnden Reihen kommen dabei bis zu 10 Luftausbläser mit 20 Düsen zum Einsatz, um eine gleichmäßige Benetzung der entsprechenden Pflanzenteile zu gewährleisten. 

Schwerpunkt Direktvermarktung

Die Direktvermarktung ist auch 2012 wieder einer der Schwerpunkte der Messe. Gerade in diesem Bereich entstehen ständig neue Produkte und Ideen, was sich auch an der Zunahme der Aussteller in diesem Bereich erkennen lässt. Dabei spielt die Ergänzung des bestehenden Sortiments für die Betreiber von Hofläden eine wichtige Rolle. Hier bietet die Interaspa auch den kleinen Anbietern eine gute Möglichkeit, ihre Sortimente einem großen Kreis potentieller Kunden vorzustellen. Neu dabei ist das Unternehmen Schrijnwerkers aus den Niederlanden, das Blaubeeren und Blaubeerprodukte anbietet.

Neutrale Beratung gibt Entscheidungshilfen

Nicht nur für die Geschäftsanbahnung ist die Interaspa der Branchentreff Nummer 1 in Deutschland, während der zwei Messetage wird die Messehalle auch zum Zentrum der Beratung. Der zentrale Messestand der Vereinigung der Spargelanbauer Niedersachsens ist wie in den Vorjahren erstklassig besetzt. Praktisch alle Beratungsorganisationen sind mit ihren Experten vor Ort und bieten den Besuchern fachlich kompetente, unabhängige und neutrale Informationen. So können Besucher ihre Investitionsentscheidung direkt absichern.  

Dieter Weber
Pressemeldung Download: 
Asparagus Handels- und Vertriebs GmbH
Steinstraße 14
26209 Sandhatten
Deutschland
Telefon:  +49  04482  9082130
Fax:  +49  04482  9082128
E-Mail:  kontakt@asparagusgmbh.de
Web:  www.interaspa.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.