13.04.2023 | 11:33:00 | ID: 36042 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Jetzt anmelden zum 2. BZL-Bildungsforum „Digitale Module in Berufs- und Fachschulen für Landwirtschaft“

Bonn (agrar-PR) - VR-Brillen in der beruflichen Bildung, Trockenstellen mit Melksoftware oder der Erwerb von Tierschutzkompetenzen im Spannungsfeld zwischen wirtschaftlicher Betriebsführung und digitalisierter Technik: Mit diesen und weiteren Themen beschäftigt sich das zweite Bildungsforum des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL) vom 10. bis 11. Mai 2023 im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse in Bad Sassendorf. Alle Akteure der landwirtschaftlichen Berufsbildung sind eingeladen.
Das zweite Bildungsforum des in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) angesiedelten BZL widmet sich den digitalen Lösungen in Berufs- und Fachschulen für Landwirtschaft. Eine Anmeldung ist bis zum 03. Mai 2023 unter https://www.bildungsserveragrar.de/lehrmaterialien/bildungsforum möglich. Die kostenfreie Tagung ist als Lehrerfortbildung anerkannt.

Folgende Themen erwarten die Teilnehmenden:

• Imke Sassen, Haus Düsse, Projekt SiLA: „Mit VR-Brillen in der beruflichen Bildung das Enthornen von Kälbern und Nottöten von Ferkeln üben“
• Dr. Antje Eder, Staatliches Berufliches Schulzentrum Regensburger Land: „Wie kann man der Heterogenität der Lernenden durch differenzierte Vertiefungsmodule und Lernpfade gerecht werden?“
• Dr. Ute Müller, Institut für Tierwissenschaften der Universität Bonn: „Forschung für die Praxis: GEA-Melksoftware-Modul AutoDry“, zusammen mit der Landwirtschaftlichen Fakultät der Universität Bonn
• Dr. Gabriela Bermejo, Universität Hohenheim: „Diwenkla – Digitale Wertschöpfungsketten für eine nachhaltige kleinstrukturierte Landwirtschaft“
• Thünen Institut, Landwirtschaftliches Bildungszentrum (LBZ) Echem und Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung (IfBE) der Leibniz Universität Hannover: „Tierschutzkompetenz – tierwohlorientierte Handlungskompetenz in der beruflichen Ausbildung“
• Melanie Schütt und Robert Schäfer, Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB): Portalauftritt „Ausbildungs- und Prüfungspersonal“

Die Ställe im Landwirtschaftszentrum werden zusammen mit Andreas Pelzer, stellvertretender Leiter des Haus Düsse, besichtigt. Zudem wird es Möglichkeiten zum Vernetzen geben.

Fragen zum BZL-Bildungsforum können an agrarbildung@ble.de oder an Andrea Hornfischer, Telefon 0228 / 6845 -2120, gerichtet werden.
Pressekontakt
Herr Tassilo v. Leoprechting
Telefon: 0228-6845-3080
Fax: 030-18106845-3040
E-Mail: presse@ble.de
Pressemeldung Download: 
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)
Deichmanns Aue 29
53179 Bonn
Deutschland
Telefon:  +49  0228  6845-3080
E-Mail:  presse@ble.de
Web:  www.ble.de
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.