08.09.2022 | 09:30:00 | ID: 34015 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Kinderbuch muss neu geschrieben werden!

Jena (agrar-PR) - Thüringer Biomasserundfahrt am 6. Oktober 2022

Das bekannte Kinderbuch von Elizabeth Shaw „Zilli, Billi und Willi“ muss neu geschrieben werden. Dass man ein Haus aus Stroh nicht einfach so wegpusten kann, davon können sich Interessierte auf der diesjährigen Thüringer Biomasserundfahrt, welche das Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum (TLLLR) organisiert, überzeugen.

Dabei werden zunächst Einblicke in eines der ersten lastabtragenden Strohganzballenhäuser Deutschlands gewährt. Dieses steht in Ehringsdorf bei Weimar und wird durch seine Architekten, die selbst auch die Bewohner sind, vorgestellt. Beeindruckend sind dabei sowohl die Dimensionen als auch das Aufgreifen altbekannter landschaftstypischer Bauweisen und vor allem die Verwendung regional vorhandener Materialien. Dass diese auch noch sehr energiesparend gewonnen werden und zudem selbst Kohlenstoff-Speicher sind, überzeugt ebenso wie die Isolationswirkung der Strohwände selbst.

Geht man von einem nachhaltig jährlich verfügbaren Stroh von ca. 850.000 t in Thüringen aus, könnte man mehr als 20.000 Einfamilienhäuser errichten. Zur Einordnung dieser Zahl: Im Jahr 2020 wurden in Thüringen ca. 4.700 Wohnungen und ca. 1.900 Einfamilienhäuser insgesamt neu errichtet.

Natürlich bedarf es für solche neuartigen Bauweisen auch zahlreicher statischer Untersuchungen. Diese werden auf der zweiten Station beim Besuch der Material-Forschungs- und Prüfanstalt (MFPA) sowie der Bauhaus Universität Weimar in der Coudraystr. 9 vorgestellt. Hier wurden und werden die Baustrohganzballen auf „Herz und Nieren“ geprüft.

Dass es auch noch auf ganz andere Weise möglich ist, den Baustoff Stroh im modernen Bau zu verwenden, wird am dritten Exkursionsziel in Marlishausen (bei Arnstadt) im Gewerbepark Glaitzar in der Neue Hausener Str. 1 anschaulich vermittelt. Hier entstehen in den Fertigungshallen der „ackergold eG“ vorgefertigte Wandmodule. Bei dieser nicht-tragenden Strohballenbauweise erfolgt eine Ausfachung der Bohlenständer mit vorverdichteten Klein-baustrohballen sowie ein Vorverputz mit Lehm und Kalk.

Start der Rundfahrt am 06.10.2022 ist am TLLLR in Jena, Naumburger Str. 98 um 9:00 Uhr. Dafür steht ein Bus zur Verfügung. Die Teilnahme ist kostenlos. Für Architekt:innen gibt es Weiterbildungspunkte.

Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich! Diese ist per E-Mail bis 22.09.2022 an mailto:thomas.hering@tlllr.thueringen.de möglich. Es besteht auch die Option der Teilnahme an einzelnen Exkursionszielen, jedoch ist auch hier eine schriftliche Anmeldung essentiell.

Ende der Thüringer Biomasserundfahrt ist gegen 14:30 Uhr in Jena.

Pressekontakt
Herr Torsten Weidemann
Telefon: 03641 / 683360
E-Mail: pressestelle@tll.thueringen.de
Pressemeldung Download: 
Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum
Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum
Naumburger Straße 98
07743 Jena
Deutschland
Telefon:  +49  0361  574041-000
Fax:  +49  0361  572041-338
E-Mail:  pressestelle@tlllr.thueringen.de
Web:  www.tlllr.thueringen.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.