07.12.2015 | 08:00:00 | ID: 21523 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Landgestüt Redefin wird touristisch weiterentwickelt - Weihnachtsmarkt eröffnet

Schwerin (agrar-PR) - Am Freitag wurde offiziell die Ausschreibung für die touristische Weiterentwicklung des Landgestüt Redefin sowie der Weihnachtsmarkt ‚Winterzauber‘ ebenda eröffnet.
„Mittlerweile wird das Landgestüt nach mehr als 200 Jahren Pferdezucht mehr und mehr für Veranstaltungen verschiedenster Art für die breite Öffentlichkeit genutzt genutzt, wie die traditionellen Hengstparaden, aber auch die klassischen Konzerte der Festspiele M-V, das drei Sterne CSI-Turnier, Ausstellungen und Messen wie die LebensArt, Film- und Fotoaufnahmen, Seminar- und Firmenveranstaltungen und vielem mehr."

„Redefin ist mittlerweile zum kulturellen, sportlichen und touristischen Motor der Region geworden! Daher wollen wir das Potential dieser einmaligen Anlage weiter ausnutzen“, so Dr. Till Backhaus, Minister Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz, am Freitag in Redefin.

So wird ein Pächter für das Landstallmeisterhaus und das Gestütscafé gesucht. Das Landstallmeisterhaus wird über fünf großzügig ausgestatteten Ferienwohnungen, Tagungs- und Seminarräumen und einen Bankettsaal für ca. 100 Personen verfügen.

Das Standesamt Hagenow plant im Landstallmeisterhaus die Inbetriebnahme eines Außenstandortes. Das Gebäude befindet sich derzeit noch in der baulichen Renovierung. Dessen Fertigstellung ist bis Mitte 2016 geplant.

Die Ausschreibung spricht aber insbesondere solche Interessenten im Hotel- und Gaststättenbereich an, die bereits über vorhandene gastronomische Betriebe verfügen und das Landgestüt Redefin wegen seiner einzigartigen Attraktivität als Veranstaltungsort für Reittourismus, Familienfeste, Firmenveranstaltungen und Seminare in ihr vorhandenes Angebot integrieren. „Ich denke, dass touristische Potential des Gestüts ist offensichtlich und Synergien mit dem Gestüt werden erwartet“, erklärte der Minister.

Den Ausschreibungstext kann auf der Homepage des Landgestüts gefunden werden.

Außerdem wurde am Freitag der Weihnachtsmarkt eröffnet. Er wird zum 4. Mal durchgeführt und trägt den Namen Winterzauber. Im letzten Jahr haben ca. 2.500 - 3.000 Gäste den Weihnachtsmarkt besucht, was für eine steigende Beliebtheit spricht. Auf die Besucherinnen und Besucher wartet ein abwechslungsreiches vorweihnachtliches Programm im historischen Ambiente des Landgestüts.

Zu den Highlights zählen u.a.:

- ein sehr großes Musikprogramm verschiedenster Musikrichtungen mit der Präsentation insbesondere lokaler Musikgruppen,

- Mecklenburgs größter Dominostein wird angeschnitten,

- 50-60 Stände mit Kunsthandwerk,

- ein Schauprogramm der Voltigiergruppen,

- Lichterzauber und Feuershow,

- und ein Weihnachtsmann wird auch kommen!

Der Weihnachtsmarkt findet an allen drei Tagen dieses Adventswochenendes und am Samstag sogar bis 22 Uhr statt!

Weitere Informationen erhalten Sie hier: http://www.landgestuet-redefin.de/tourismus/winterzauber (regierung-mv)
Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.