| |
Landwirtschaft und Öffentlichkeit – Wo liegen die Herausforderungen?Berlin (agrar-PR) - Perspektivforum Öffentlichkeitsarbeit 2020 der deutschen Landwirtschaft Immer weniger Menschen haben einen direkten
Kontakt zur Landwirtschaft. Die Informationen, die sie über die Lebens-
und Arbeitswelt auf den Bauernhöfen, im Stall und auf dem Acker
erhalten, stammen aus Kindergarten und Schule sowie aus „Tagen des
offenen Hofes“, Bauernmärkten und dem Landtourismus. Vielfach wird das
Bild nur aus zweiter Hand über die Medien vermittelt. Die Medienberichte
bewegen sich meist aber zwischen den Extremen einer verklärenden
Landromantik und der reißerischen Berichterstattung der Boulevardpresse.
Wie muss sich die Landwirtschaft selbst in diesem
Spannungsfeld darstellen? Welche Informationen werden von der
Bevölkerung gewünscht und wahrgenommen? Welche Herausforderungen
bestimmen die Öffentlichkeitsarbeit der nächsten Jahre? Mit diesen
Fragen setzt sich das Perspektivforum Öffentlichkeitsarbeit 2020 der
deutschen Landwirtschaft am 24.11.2010 in Berlin auseinander. Dazu laden
der Deutsche Bauernverband (DBV) und der Verein
information.medien.agrar (i.m.a) in Zusammenarbeit mit der
Andreas-Hermes-Akademie, der Fördergemeinschaft Nachhaltige
Landwirtschaft und dem Verband Deutscher Agrarjournalisten ein.
Die Analyse der Öffentlichkeitsarbeit wird der
Vorsitzende des DBV-Fachausschusses Öffentlichkeitsarbeit, Präsident
Joachim Rukwied, vornehmen. Die Konsequenzen für die zukünftige
inhaltliche und strategische Ausrichtung wird DBV-Präsident Gerd
Sonnleitner, der auch i.m.a-Vorsitzender ist, darstellen. Die
Entwicklung der gesellschaftlichen Vorstellungen wird Stephan Grünewald,
Geschäftsführer des Meinungsinstitutes rheingold, unter dem Thema „Lust
aufs Land – Zwischen Realität und Romantik“ beleuchten. Aus dem
Blickwinkel verschiedener Interessensgruppen und Medien stellen Jost
Springensguth (Journalist und Medienberater), Dr. Franz-Josef Budde
(Agrarjournalist), Christoph Rausch (Redakteur, Ernst-Klett-Verlag),
Sonja Schünemann (Internetexpertin, ZDF-Hauptstadtstudio) und Claudia
Ehrenstein (Umweltredakteurin, DIE WELT) die Erwartungen an die
landwirtschaftliche Öffentlichkeitsarbeit dar. Ideen für eine zukünftige
Strategie werden aus Sicht des Berufsstandes (Prof. Dr. Hermann
Schlagheck, Forum Lernort Bauernhof), aus Sicht der Fleischwirtschaft
innerhalb der Wertschöpfungskette der Unternehmer Clemens Tönnies und
Dominik Thesing für den Zentralverband des Deutschen Handwerks
vorstellen.
Öffentlichkeitsarbeiter der Landwirtschaft und
der vor- und nachgelagerten Bereiche sind Zielgruppe dieses
Perspektivforums, das auch im Hinblick auf das 50-jährige Bestehen des
Vereins information.medien.agrar e.V. (i.m.a) stattfindet. Haupt- und
ehrenamtliche Öffentlichkeitsarbeiter können sich noch bis zum 22.
November 2010 anmelden.
Weitere Informationen erhalten sie unter: www.bauernverband.de
oder direkt beim Deutschen Bauernverband, Haus der Land- und
Ernährungswirtschaft Claire-Waldoff-Straße 7, 10117 Berlin, Tel.: 030 /
319 04 – 239 oder bei information.medien.agrar (i.m.a) e.V.,
Adenauerallee 127, 53113 Bonn, Fax. 0228-97 99-375, info@ima-agrar.de. Pressemeldung Download: | |
|
|
Deutscher Bauernverband |
Claire-Waldoff-Straße 7 |
10117 Berlin |
Deutschland |
Telefon: |
+49 |
030 |
319040 |
Fax: |
+49 |
030 |
31904431 |
|
|
| | |