23.05.2016 | 08:10:00 | ID: 22344 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Landwirtschaftsminister Peter Hauk MdL eröffnet 57. Südwest Messe in Villingen-Schwenningen

Stuttgart (agrar-PR) - Minister Peter Hauk MdL: „Unsere heimische Landwirtschaft sichert regionale Wertschöpfungsketten und erhält wertvolle Kulturlandschaften“

„Die Südwest Messe in Villingen-Schwenningen gibt als zweitgrößte Verbrauchermesse in Baden-Württemberg wichtige Impulse für die Land- und Ernährungswirtschaft, für Industrie, Handel und Handwerk und damit für den gesamten Ländlichen Raum. Sie ist Treffpunkt und Schaufenster der gesamten Region Schwarzwald-Baar-Heuberg und bietet Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, regionale Spezialitäten und Produkte zu genießen und zu testen. Immer mehr Bürgerinnen und Bürger legen Wert auf regional erzeugte Produkte. Daher sehe ich in diesem Bereich ein großes Marktpotenzial. Dieses gilt es gemeinsam mit den Landwirtinnen und Landwirten, den Händlern und den Gastronomen auszuschöpfen“, sagte Landwirtschaftsminister Peter Hauk MdL bei der Eröffnung der Südwest Messe am Samstag (21. Mai) in Villingen-Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis).

Der Minister betonte, dass die Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft eine wichtige Säule der Wertschöpfung im Ländlichen Raum sei. „Vielfältige regionale Produkte und Spezialitäten sichern die regionalen Wertschöpfungsketten. Sie erhalten außerdem unsere herrlichen Kulturlandschaften, die Baden-Württemberg und die Region Schwarzwald-Baar-Heuberg prägen. Unsere heimische bäuerliche Landwirtschaft ist unverzichtbar für den Erhalt dieser Kulturlandschaften“, betonte Minister Hauk.

Gezielt fördern – gezielt entscheiden

„Die Landesregierung unterstützt die bäuerliche Landwirtschaft und den Ländlichen Raum in Baden-Württemberg – beispielsweise durch das Agrarinvestitionsförderprogramm, eine Ausgleichszulage für benachteiligte Gebiete sowie durch das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum“, erklärte Hauk. Der Minister betonte, dass es durch eine gezielte Förderung gelänge, den starken Ländlichen Raum als Rückgrat Baden-Württemberg zu erhalten.

„Auch die Verbraucherinnen und Verbraucher haben es in der Hand: Wenn sie sich gezielt im Supermarkt, auf dem Wochenmarkt oder im Hofladen für hochwertige Lebensmittel aus der Region entscheiden, unterstützen sie damit die heimische Landwirtschaft. Damit Verbraucherinnen und Verbraucher Produkte aus der Region verlässlich erkennen können, gibt es das Qualitäts- und das Biozeichen Baden-Württemberg. Diese stehen für hochwertige Produkte aus der Region und schaffen Vertrauen“, sagte der Minister.

Hintergrundinformationen:

Die jährlich stattfindende Südwest Messe in Villingen-Schwenningen im Schwarzwald-Baar-Kreis ist die zweitgrößte Verbrauchermesse in Baden-Württemberg und eine der größten Regionalmessen in Süddeutschland. Sie findet dieses Jahr zum 57. Mal statt. Erwartet werden über 700 Aussteller, die auf 60.000 Quadratmetern mehr als 10.000 Produkten und Dienstleistungen präsentieren. Informationen sind unter www.suedwest-messe-vs.de abrufbar.

Informationen zu den Förderprogrammen der Landesregierung für die bäuerlichen Familienbetriebe wie das Agrarinvestitionsförderprogramm sind hier abrufbar:

www.mlr.baden-wuerttemberg.de/de/unsere-themen/landwirtschaft/zukunftsfaehige-landwirtschaft/landesagrarpolitik/mepl/foerderprogramme

Das zentrales Förderprogramm für den Ländlichen Raum ist das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR), bei dem sowohl kommunale als auch private Projekte gefördert werden. Das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum ist ein Förderprogramm des Landes zur integrierten Strukturentwicklung von Gemeinden im Ländlichen Raum sowie von ländlich geprägten Orten im Verdichtungsraum und den Randzonen um den Verdichtungsraum.

Im Jahr 2016 haben 344 Gemeinden ELR-Fördermittel über die Entscheidung zum Jahresprogramm erhalten. Durch die geförderten 712 Projekte werden Investitionen von rund 416 Millionen Euro initiiert sowie rund 1000 neue Arbeitsplätze geschaffen und rund 3.000 Arbeitsplätze gesichert. Insgesamt stehen im Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum 65,6 Millionen Euro zur Verfügung.

Informationen zum Ländlichen Raum zum Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum sind unter www.mlr-bw.de/ELR abrufbar.

Informationen zur Landwirtschaft in und aus Baden-Württemberg sind unter www.mlr-bw.de/Landwirtschaft sowie unter www.mlr.baden-wuerttemberg.de/de/unsere-themen/landwirtschaft/regionale-landwirtschaft-staerken abrufbar. Informationen zu den Qualitätszeichen des Landes finden Sie unter www.schmeck-den-sueden.de.

Christa Krause
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Pressestelle
Kernerplatz 10
70182 Stuttgart

Telefon:  +49 711 126 2355
E-Fax:    +49 711 126 162 2355

E-Mail:  christa.krause@mlr.bwl.de
Internet: www.mlr.baden-wuerttemberg.de

Pressemeldung Download: 
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Kernerplatz 10
70029 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  126-2355
Fax:  +49  0711  126-2255
E-Mail:  poststelle@mlr.bwl.de
Web:  www.mlr.baden-wuerttemberg.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.