05.08.2009 | 00:00:00 | ID: 1550 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

LZ Rheinland schreibt „Tüftlerwettbewerb“ aus

Bonn (agrar-PR) - Erfindungen für den Bereich Außenwirtschaft werden prämiert
Zur Agritechnica 2009 wird der Tüftler oder die Tüftlerin des Jahres für den Bereich der Außenwirtschaft – „Feld, Wald und Wiese“ – gesucht. Dazu schreibt die in Bonn erscheinende Landwirtschaftliche Zeitschrift (LZ Rheinland) gemeinsam mit allen landwirtschaftlichen Wochenblättern in Deutschland den Tüftler-Wettbewerb „Feld, Wald und Wiese“ aus.

Ziel des Wettbewerbs ist es, Ideen und Erfindungen vorzustellen, die den Gebrauchswert einer landwirtschaftlichen Maschine oder eines land­wirtschaftlichen Gerätes für die Arbeit auf dem Feld oder im Wald erhöhen, die Handhabung verbessern oder erleichtern, den Kraftstoffverbrauch reduzieren oder die Lebensdauer ver­längern. Diese Erfindungen müssen neu sein, sich aber gleichzeitig bereits in der Praxis bewährt haben und den Anforderungen der Berufsgenossenschaft an die Arbeits- und Funktionssicherheit entsprechen. Mit dem Wettbewerb bieten die LZ Rheinland und die landwirtschaftlichen Wochenblätter allen Leserinnen und Lesern die Möglichkeit, ihre Erfindungen einem breiten Publikum vorzustellen und zudem attraktive Preise zu gewinnen.

Der Tüftler-Wettbewerb „Feld, Wald und Wiese“ wurde von allen landwirtschaftlichen Wochenblättern im Bundesgebiet gemeinsam ausgeschrieben. Zunächst führt jedes Wochenblatt für seine Region einen Vorentscheid durch, bei dem es attraktive Preise zu gewinnen gibt. Die Siegerin oder der Sieger wird zur Agritechnica eingeladen und seine oder ihre Erfindung am Gemeinschaftsstand der Wochenblätter präsentieren. Eine Bundesjury von erfahrenen Wissenschaftlern, Beratern und Praktikern ermittelt dann unter allen Landes­siegern die beste Erfindung und zeichnet diese mit einem Preis von 5 000 € aus.

Das Anmeldeformular sowie weitere Informationen finden Interessierte unter www.lz-rheinland.de. Die Wettbewerbsunterlagen müssen bis zum 31. August 2009 bei den Wochenblättern eingegangen sein.
Pressekontakt
Frau Simone Kühnreich
Telefon: 0228 / 52006-119
E-Mail: simone.kuehnreich@rlv.de
Pressemeldung Download: 
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rochusstraße 18
53123 Bonn
Deutschland
Telefon:  +49  0228  52006-119
Fax:  +49  0228  52006-560
E-Mail:  info@rlv.de
Web:  www.rlv.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.