13.01.2015 | 17:35:00 | ID: 19502 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

M-V zum 25. Mal auf der Internationalen Grünen Woche

Schwerin (agrar-PR) -

Die Internationale Grüne Woche (IGW) steht dieses Jahr unter dem Zeichen der Jubiläen: sie findet zum 80. Mal statt und Mecklenburg-Vorpommern wird zu seinem 25jährigen Bestehen zum 25. Mal dabei sein. „Wir wollen auf der weltgrößten Verbrauchermesse in Berlin unser Land im Kleinen darstellen. Ganz unter dem Motto: ‚25 Jahre – Genieße Mecklenburg-Vorpommern‘ “, erklärte Dr. Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz, heute in Schwerin.

Neben der Verbrauchermesse hat sich die IGW in den vergangenen Jahren auch als Treffpunkt der internationalen Agrarpolitik etabliert. So findet während der Messe zum Beispiel das „7. Global Forum for Food and Agriculture“ (GFFA) zum Thema „Wachsende Nachfrage nach Nahrung, Rohstoffen und Energie: Chancen für die Landwirtschaft, Herausforderungen für die Ernährungssicherung?“ statt. „Ich werde die Chancen nutzen, um mit dem neuen EU-Agrar-Kommissar Phil Hogan die aktuellen Probleme der Landwirtschaft zu besprechen. Dazu zählen auf jeden Fall die Geflügelpest und die aktuelle Situation rund um Bio-Futtermittel. Auch werde ich mich mit einer russischen Delegation der Duma und dem Landwirtschaftsminister der Region Moskau treffen, um den Dialog zwischen unseren Ländern aufrecht zu erhalten. Denn die IGW wird mehr und mehr zu einem Ort, wo der politische Diskurs auch in schwierigen Zeiten aufrecht erhalten werden kann“, so der Minister.

Für Mecklenburg-Vorpommern dient der Auftritt auf der IGW auch zur Imagewerbung. Die aufwendige Darstellung der Länderhalle beinhaltet nicht nur die Teilnahme von Unternehmen der Land- und Ernährungswirtschaft, aus dem touristischen Bereich oder der Gastronomie. „Besucherinnen und Besucher der Länderhalle sollen den Eindruck haben, dass sie bei Mecklenburg-Vorpommern eine besondere Atmosphäre und etwas Einmaliges erlebt haben. Dass wir damit richtig liegen, zeigt die wiederholte Wahl zu einer der beliebtesten Länderhallen auf der IGW“, betonte Dr. Backhaus.

Mecklenburg-Vorpommern wird wieder in der Halle 5.2b auf 1.800 m² zu finden sein. In unmittelbarer Nähe werden dieses Jahr erstmals die Länder Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen sich präsentieren. „Es scheint, dass auch andere Länder unseren guten Standort erkannt haben“, hob der Minister hervor.

Neben zehn Ausstellern in anderen Hallen werden insgesamt etwa 60 Aussteller in der Länderhalle vorzufinden sein. Es war ein Ziel, möglichst vielen Unternehmen einen Auftritt in der Länderhalle zu ermöglichen. Um dies zu erreichen, wurden neben den klein- und mittelständischen Unternehmen der Ernährungsindustrie erneut die Landkreise angesprochen. „Die hervorragende und über Jahre bewährte Zusammenarbeit mit den Landkreisen hat wieder gut funktioniert, wobei sich 5 Landkreise in ihren neuen Strukturen erstmals präsentieren, so dass sich tatsächlich das Land als Ganzes vorstellt“, stellte Dr. Backhaus dar.

Überdies soll in diesem Jahr ein weiterer Mehrwert für die Länderhalle sowie deren Aussteller erreicht werden, indem ein erweitertes Medienkonzept entworfen wurde. So hat die medienbetreuende Agentur im Bereich Print das Medienhaus Nord und im Bereich Hörfunk die Ostseewelle als Medienpartner akquiriert. Sie berichten vor und während der IGW exklusiv über den Auftritt Mecklenburg-Vorpommerns in Berlin.

Auch gibt es dieses Jahr wieder wichtige Termine in der Mecklenburg-Vorpommern-Halle. So wird es am ersten Freitag, an dem Tag wird die Länderhalle um 10.00 Uhr durch Minister Dr. Backhaus eröffnet, abends erstmalig das ‚get together – Wirtschaft trifft Politik‘ geben. „Wir wollen die Möglichkeit bieten, dass Vertreter der Land- und Ernährungswirtschaft mit Abgeordneten aus Bund und Land ins Gespräch kommen. Ich freue mich daher sehr, dass Bundesministerin Manuela Schwesig und der Staatssekretär des Bundesministeriums für Umwelt und Bau Jochen Flasbarth ihr Kommen zu diesem Termin angekündigt hat“, unterstrich der Minister.

Am darauf folgenden Samstag ist wie gewohnt der Ländertag. Dieser wird dieses Jahr durch den Landkreis Mecklenburgische Seenplatte organisiert und durch Ministerpräsident Erwin Sellering eröffnet.

Alle weiteren und wichtigen Informationen (u.a. Lageplan, Ausstellerliste, Rahmenprogramm) finden Sie auf der Webseite www.gruene-woche-mv.de. (regierung-mv)

Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.