15.02.2011 | 11:38:00 | ID: 8185 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Mehr Fachbesucher und Milliardengeschäfte

Berlin (agrar-PR) - Die FRUIT LOGISTICA 2011 hat mit der Präsenz aller wichtigen Entscheidungsträger der Branche, Geschäftsabschlüssen in Milliardenhöhe sowie einem neuen Aussteller- und Besucherrekord ihre Funktion als globale Leitmesse der Fruchthandelsbranche unterstrichen.
Über 56.000 Fachbesucher aus 132 Ländern informierten sich auf dem bislang bedeutendsten Messeereignis der internationalen Fruchthandelswelt (2010: 54.000, +4%). Dr. Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin GmbH: „Die herausragenden Qualitätskriterien der diesjährigen FRUIT LOGISTICA waren die Internationalität der Messe, der globale Marktüberblick im Ausstellungsbereich sowie die hohe Entscheidungskompetenz der Branchenvertreter. Es gibt keine Veranstaltung dieser Branche auf der Welt, die alle Handelspartner der globalen Wertschöpfungskette so geschlossen vereint wie die FRUIT LOGISTICA. Die Messe ist als Marketingplattform für die weltweite Fruchthandelsbranche unschlagbar.“

Aussteller und Fachbesucher lobten die ausgezeichneten Kontakte zum Groß- und Einzelhandel, zu den Obst- und Gemüseerzeugern und zum Im- und Export. Obwohl Geschäftsabschlüsse nicht im Vordergrund der Messebeteiligung standen, konnten die Aussteller Verträge und Geschäftsvereinbarungen in Höhe von mehreren Milliarden Euro abschließen.

Mit der bislang größten Beteiligung präsentierten 2.452 Aussteller aus 84 Ländern (2010: 2.314 / 71) die komplexe Logistik, die die Versorgung der Verbraucher mit frischem Obst und Gemüse zu jeder Jahreszeit, an jedem Ort der Welt und in bestmöglicher Qualität sicherstellt. Der Anteil ausländischer Aussteller lag bei rund 90 Prozent. Parallel zur FRUIT LOGISTICA fand mit der FRESHCONEX 2011 zum vierten Mal die einzige europäische Fachmesse für die Frische Convenience-Branche Obst und Gemüse statt. Rund 100 Aussteller aus 18 Ländern stellten ihr Produkt- und Dienstleistungsangebot vor. Über 1.000 Medienvertreter aus 50 Ländern akkreditierten sich für den Fruchthandelsgipfel in Berlin.


Branchenauszeichnungen verliehen

Sieger des mit Spannung erwarteten FRUIT LOGISTICA Innovation Award (FLIA) 2011 wurde die Zitrusfrucht Limeburst Fingerlimes (Australien). Der Saft dieser Frucht ist in runde Bläschen eingeschlossen, die an Kaviar erinnern. Diese zerplatzen beim Kauen und geben ihren leicht säuerlichen, limettenartigen Inhalt frei. Die Frucht wurde im Frühling 2010 am Markt eingeführt und wiegt zwischen 25 und 30 Gramm. Nach der Preisverleihung zeigte sich James Boyd, Geschäftsführer der Limburst Australia, zuversichtlich: „Es hat 15 Jahre lang gedauert, um die Frucht auf diesen Entwicklungsstand zu bringen. Der Innovation Award wird unserem Unternehmen helfen, am Markt weiter Fuß zu fassen.“ Auf die Plätze 2 und 3 kamen die Kräuter- und Gemüseprodukte der Jamie Oliver „Grow Your Own“-Serie (Gasa Group, Dänemark) und der Mandelpilz (Prime Champ, Niederlande), ein Champion mit besonders nussigem Geschmack.

Als Sieger des FRUCHTHANDEL MAGAZIN Retail Awards wurden die Obst- und Gemüseabteilungen von famila Kiel ausgezeichnet, nachdem diese von Verbrauchern in einer repräsentativen GfK-Umfrage zu den beliebtesten in Deutschland gewählt worden waren.

Während der FRUIT LOGISTICA wurden hervorragende Leistungen im internationalen Fruchthandel mit dem „Grünen Merkur“ gewürdigt. Das Fruchthandel Magazin (Düsseldorf) verlieh die Trophäe im Rahmen des 30. Frische Forums Obst und Gemüse an die Azura Group (Marokko) sowie die Initiative Fruchthandel für gesunde und sichere Ernährung mit Obst und Gemüse e.V. (Deutschland).


Aussteller zeigten Innovationen und lobten Kontakmöglichkeiten

Zu den wichtigsten Zielsetzungen, mit denen sich die Aussteller an der FRUIT LOGISTICA beteiligt hatten, gehörten das Gewinnen von neuen Kunden, die Suche nach Lieferanten, die Information für das Fachpublikum und die Pflege der Kundenbeziehungen. Diese Ziele wurden in hohem Maße erreicht. Jeder zweite Aussteller gab an, eine Innovation oder eine Weiterentwicklung bisheriger Produkte auf dem Messestand ausgestellt zu haben. 85 Prozent der Aussteller bewerteten den geschäftlichen Erfolg ihrer Messebeteiligung positiv. Obwohl Geschäftsabschlüsse nicht im Vordergrund standen, wurden sie von einem Drittel der Aussteller während des Messeverlaufs realisiert. Darüber hinaus erwarteten rund 80 Prozent der Aussteller ein sehr gutes bis zufrieden stellendes Nachmessegeschäft. Die derzeitige wirtschaftliche Situation in ihrer Branche bewerteten etwa 69 Prozent der Aussteller positiv. Insgesamt dokumentierten 83 Prozent der Aussteller einen positiven Gesamteindruck von der diesjährigen FRUIT LOGISTICA.


97 Prozent der Fachbesucher empfehlen Besuch der FRUIT LOGISTICA

International und mit hoher Entscheidungskompetenz: so zeichnete sich das Fachpublikum der diesjährigen FRUIT LOGISTICA aus. Der Anteil von Fachbesuchern aus dem Ausland betrug 77 Prozent. Die ausländischen Fachbesucher stammten vorrangig aus den EU-Ländern (76%, vor allem aus Spanien, den Niederlanden und Italien). Sieben Prozent reisten aus europäischen Ländern außerhalb der EU, sieben Prozent aus Amerika, fünf Prozent aus Asien, vier Prozent aus Afrika und ein Prozent aus Ozeanien nach Berlin. Die Fachbesucher kamen vorrangig zur FRUIT LOGISTICA, um neue Kontakte herzustellen beziehungsweise neue Lieferanten zu finden, Neuheiten kennen zu lernen sowie zur Markt- und Konkurrenzbeobachtung. Dabei interessierten sie sich besonders für frisches Obst, frisches Gemüse sowie Verpackungen und Verpackungsmaschinen. Die Fachbesucher identifizierten sich hauptsächlich als Obst- und Gemüseerzeuger, als Vertreter des Import-/Exportgeschäfts sowie des Groß- und Einzelhandels.

Die Qualität der Fachbesucher hinsichtlich ihrer Entscheidungskompetenz blieb auf hohem Niveau konstant. Eine leitende Position innerhalb ihres Unternehmens als Geschäftsführer, Prokurist oder Abteilungsleiter nahmen 74 Prozent der Fachbesucher wahr. 74 Prozent gaben an, Einfluss auf Einkaufs- beziehungsweise Beschaffungsentscheidungen in ihrem Unternehmen auszuüben. 97 Prozent der Fachbesucher lobten das Angebotsspektrum der Messe. Das geschäftliche Ergebnis ihres Messebesuchs beurteilten 84 Prozent der Fachbesucher positiv. 82 Prozent konnten neue Geschäftskontakte knüpfen. Mehr als ein Drittel der Fachbesucher tätigte während der Messe Geschäftsabschlüsse, 72 Prozent der Fachbesucher erwarteten, dass aufgrund ihrer Kontakte nach der Messe weitere Verhandlungen sowie geschäftliche Transaktionen folgen werden. Den Besuch der FRUIT LOGISTICA würden 97 Prozent der Fachbesucher ihren Kollegen oder Geschäftspartnern weiterempfehlen. (messe-berlin)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.