13.08.2012 | 10:28:00 | ID: 13390 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

MeLa Mühlengeez - letzte Vorbereitungen laufen

Mühlengeez (Mecklenburg-Vopommern) (agrar-PR) - Am Donnerstag, den 13. September, beginnt in Mühlengeez die  22. MeLa, die Fachausstellung für Landwirtschaft, Ernährung, Fischwirtschaft, Forst, Jagd und Gartenbau in Mecklenburg-Vorpommern

 Am 13. September 2012 ist es wieder soweit, dann öffnen sich wieder für vier Tage die Tore zur MeLa – der Fachausstellung für Landwirtschaft und Ernährung, Fischwirtschaft, Forst, Jagd und Gartenbau.

  „Bisher haben sich mehr als 900 Aussteller angemeldet, davon ca. 300 Aussteller aus Mecklenburg-Vorpommern, mehr als 300 aus anderen Bundesländern und 25 aus dem Ausland. Rund 400 Tieraussteller werden zur Messe in diesem Jahr begrüßt. Als internationale Gäste empfangen wir  Vertreter aus Lettland, Niederlande, Polen, Tschechien, Ungarn, Österreich, Dänemark, Schweden und Frankreich“, stellte dieser Tage Hans-Dieter Lucas, Geschäftsführer der Messe-und Ausstellungszentrum Mühlengeez GmbH, erfreut fest.

 Mit über 1400 Tieren verschiedener Rassen werden in diesem Jahr wieder viele Nutztiere vorgestellt. Neben Schweinen, Rindern, Pferden, Schafen und Ziegen präsentieren auch zahlreiche Geflügel- und Rassekaninchenzüchter ihre Spitzentiere. Auf der Landeselitestutenschau und bei zahlreichen anderen Leistungswettbewerbe sowie den Landestierschauen können sich die Besucher wieder einen Eindruck von der Leistungskraft der Züchter in Mecklenburg und Vorpommern verschaffen.

  „Tier der MeLa“ ist in diesem Jahr das „Mecklenburger Warmblut“, eine alte, speziell in Mecklenburg-Vorpommern gezüchtete Pferderasse. Bereits am ersten Messetag werden die TOP-Hengste vom Landgestüt Redefin und von privaten Haltern und Züchtern präsentiert.

 An vier Tagen attraktive Angebote

Erster Höhepunkt auf der Eröffnungsveranstaltung am 13. September 2012 um 10.00 Uhr ist die erneute Vergabe des Innovationspreises 2012 an einen hervorragenden Landwirtschaftsbetrieb aus Mecklenburg-Vorpommern durch das Agrarmanagermagazin „Neue Landwirtschaft“. Auch der „Ausbildungsbetrieb des Jahres“ wird bereits auf der Eröffnungsveranstaltung geehrt.

 Zu den agrarpolitischen Höhenpunkten zählt der Landesbauerntag am 14. September. Hier treffen sich Landwirte, Wissenschaftler und Politiker und diskutieren aktuelle Probleme der Landwirtschaft. Am gleichen Tag findet auch wieder eine Schleppermeisterschaft statt, zu der sich mehr als 30 Landwirte aus verschiedenen Bundesländern angemeldet haben. Dieses Mal vom Veranstalter, der MAZ GmbH organisiert und gemeinsam mit vier Landmaschinenhändlern durchgeführt, müssen die Teilnehmer auf verschiedenen Traktoren unterschiedliche Hindernisse überwinden – ein Wettbewerb, mit der die Leistungskraft moderner Agrartechnik dokumentiert werden wird und auf jeden Fall viel Spannung verspricht.

 Erstmalig findet in diesem Jahr der Wettbewerb um das „MeLa-Menü 2012“ statt. In Regie des Landfrauenverbandes und mit freundlicher Unterstützung des Chefkochs vom Kloster Rühn wurden zahlreiche Vorschläge eingereicht, aus denen eine Fachjury bis zur MeLa die beste Vorspeise, das beste Hauptgerichte und das tollste Dessert auswählen wird. Auf der Messe können die Besucher dann die Zubereitung erleben und die Rezepte mitnehmen.

 Neben vielen Ausstellern bietet die „BauernZeitung“, neben dem NDR Medienpartner der MeLa, in diesem Jahr an allen vier Tagen ein umfangreiches Vortragsprogramm an – für Landwirte, Imker, Gartenfreunde, Hundehalter und Geflügelzüchter. Weitere Highlights werden in diesem Jahr die Sonderschau „Wald und Holz“ in Halle 4 sowie die Waldarbeitermeisterschaften am Wochenende und der Landeswettbewerb im Schafwollspinnen am Sonntag sein.  

 Berufsberatung und -orientierung bieten zahlreiche Einrichtungen und Institutionen des Landes, die für den Nachwuchs in der Agrarbranche sorgen wollen. Wiederholt  findet die "Show der Berufsausbildung" am Donnerstag und Samstag im Großen Ring der MeLa statt. Auszubildende aller Agrarberufe demonstrieren ihr Können auf modernen Maschinen und mit Spitzentieren der Züchter.

 Auch die beliebte „Kinder-MeLa“ wird es wieder geben. Auf der ersten Veranstaltung dieser Art waren vor vier Jahren bereits 500 Kinder dabei. Mittlerweile ist die Kinder-MeLa in Regie des Landjugendverbandes so beliebt geworden, dass sie am Donnerstag und Freitag zweimal täglich im Kleinen  Vorführring durchgeführt wird. Hier erhalten Schüler einen ersten Einblick in die moderne Landwirtschaft, lernen beispielsweise, wie und womit Kühe Milch und Bienen Honig produzieren.

 Zufahrt und Einlass erfolgt über drei Tore rund um das Messegelände. Es werden wieder Familien-, Kinder- und Zweitages-Eintrittskarten angeboten. Detaillierte Informationen dazu und zu den Öffnungszeiten sowie den einzelnen Tagesprogrammen sind unter www.mela-messe.de verfügbar.

 
Pressekontakt
Frau Christin Mondesi
Telefon: 03843 77 333-0
Fax: 03843 77 333-20
E-Mail: presse@mela-messe.de
Pressemeldung Download: 
Bilderserie
MAZ Messe- und Ausstellungszentrum Mühlengeez GmbH
MAZ Messe- und Ausstellungszentrum Mühlengeez GmbH
Grabenstraße 16
18273 Güstrow
Deutschland
Telefon:  +49  03843  77 333-0
Fax:  +49  03843  77 333-20
E-Mail:  mela@maz-messe.de
Web:  www.mela-messe.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.