07.04.2016 | 17:00:00 | ID: 22135 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Minister Backhaus: Baumkronenpfad Ivenacker Eichen macht Wald erlebbar

Schwerin (agrar-PR) -

„Mit dem heutigen Tage werden die Ivenacker Eichen um ein Naturerlebnis reicher“, sagte der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus heute in Ivenack (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) anlässlich des feierlichen Baubeginns des Projektes „Baumkronenpfad Ivenacker Eichen“ beim symbolischen ersten Spatenstich im Ivenacker Tiergarten.

50.000 Besucher kommen jährlich in den Ivenacker Tiergarten. Diese erfolgreiche Entwicklung verdanken wir vielen engagierten Menschen. „Erfolg stellt sich jedoch erst ein, wenn alle Akteure – wie hier – zusammenarbeiten: Die Gemeinde, die Mitarbeiter des Forstamtes, die Mitglieder des Fördervereins und nicht zuletzt ein Mensch, der durch seine großzügige finanzielle Unterstützung eine maßgebliche Basis geschaffen hat“, würdigte der Minister in seiner Rede insbesondere Jost Reinhold. Neben seiner großzügigen Spende wird das Projekt mit 2,2 Millionen Euro aus den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) gefördert.

„Dieser Baumkronenpfad ist die größte Investition, die wir zur Verbesserung der Erlebbarkeit des Waldes im Land durchführen“, sagte Minister Backhaus. Auf 450 Metern würden die Besucher die unterschiedlichen Schichten des Waldes mit allen Sinnen wahrnehmen können. Von einem 40 Meter hohen Aussichtsturm, der auch mit einem Aufzug erreichbar sein wird, könne man einen Blick auf die faszinierende Landschaft genießen. „Damit wird der Baumkronenpfad maßgeblich dazu beitragen, die einzigartige, naturräumliche Schönheit unseres Bundeslandes einmal mehr zu zeigen und die Bedeutung des Waldes als Natur- und Erlebnisraum zu unterstreichen“, betonte Dr. Backhaus. (regierung-m)

Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.