28.08.2012 | 08:20:00 | ID: 13463 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Minister Backhaus: MeLa ist Schatzkammer der Ideen und Innovationen

Schwerin (agrar-PR) - Sie ist die größte Fachmesse für den landwirtschaftlichen Bereich, für die Forst- und Fischwirtschaft in Norddeutschland.
Am 13. September startet in Mühlengeez die 22. Mecklenburgische Landwirtschaftsausstellung (MeLa)."Diese Messe ist eine Schatzkammer der Ideen und Innovationen. Ein Ort, der zeigt, wie modern, produktiv und kreativ Landwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern heute ist. Sie ist ein entscheidender Baustein dafür, die Akzeptanz und das Bewusstsein für Landwirtschaft bei Kindern und Erwachsenen wieder zu etablieren", sagte Dr. Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz am Montag auf der Pressekonferenz zur Vorbereitung auf die Fachmesse. "Sie wird aber auch wieder ein Ort sein, an dem Schwerpunkte für die Zukunft dieser Branche gesetzt werden müssen", so Backhaus.

Seit 1990 habe es eine Entfremdung der ländlichen Bevölkerung von der Landwirtschaft gegeben, so der Minister. Nur 1,6 % der Erwerbstätigen im Land würden demnach im Agrar-Bereich, nochmal 2,7 % in der Ernährungswirtschaft arbeiten. "Einer der Schwerpunkte der MeLa muss die Zukunft der Land- und Ernährungswirtschaft sein", sagte der Minister. Eines seiner wichtigsten strategischen Vorhaben sei deshalb der Masterplan zur Land- und Ernährungswirtschaft. Im Juli wurde dafür eine Perspektivkommission unter Leitung des ehemaligen Bildungsministers Prof. Dr. Dr. Hans-Robert Metelmann gegründet, der 32 Verantwortliche aus Wirtschaft, Wissenschaft, Umweltverbänden, Kirchen und Gewerkschaften angehören.

Im Internet unter www.mensch-und-land.de können Bürgerinnen und Bürger, Produzenten und Verbraucher in Foren Anregungen, Ideen und Impulse zur Zukunft einer der wichtigsten Branchen im Land geben und diskutieren, die dann in den Masterplan einfließen sollen. Das Mitdiskutieren wird auch auf der MeLa möglich sein. Am Stand des Ministeriums (Halle 1, Stand 117) sind dafür Computer aufgestellt.

Ein weiteres Thema auf der MeLa ist die Aus- und Fortbildung. Von 1429 Ausbildungsplätzen im Agrar-Bereich sind rund 160 unbesetzt. Gesucht werden Azubis in den Berufen LandwirtIn, PferdewirtIn, ForstwirtIn und GärtnerIn.

Das Ministerium, die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) und die Vernetzungsstelle Schulverpflegung bieten zudem Spiele, Experten-Gespräche und Informationen zum Thema Ernährung an.

Auf der Pressekonferenz ging der Minister am Montag auch auf die Ernteergebnisse in diesem Jahr ein. Bis auf geringe Flächen Sommergetreide seien mit 94,1 % nahezu alle Getreideflächen (insgesamt 779.275,9 Hektar) abgeerntet. Die Erträge liegen bei allen Druschfrüchten oberhalb der Durchschnittserträge der Jahre 2006 bis 2011. Auch die Getreidepreise sind so hoch, wie schon lange nicht mehr.

- Qualitätsweizen erzielt in diesem Jahr 261 Euro pro Dezitonne (2011: 210 Euro/dt),
- Brotweizen 253 Euro/dt (2011: 197 Euro/dt),
- Brotroggen 201 Euro/dt (2011: 170 Euro/dt),
- Futtergerste 219 Euro/dt (2011: 176 Euro/dt),
- Futterweizen 227 Euro/dt (2011: 175 Euro/dt).

Backhaus machte auch auf die Highlights der MeLa aufmerksam. Präsentiert werden neueste Landtechnik, Innovationen aus Pflanzen- und Tierzucht. 1312 Tiere aus 105 Rassen sind zu bestaunen. Darunter vom Aussterben bedrohte Haustierrassen wie das Deutsche Sattelschwein, das Rauhwollige Pommersche Landschaf und das Rheinisch-Deutsche Kaltblut. Ein täglicher Höhepunkt wird die Kinder-MeLa mit sein, auf der Experten über das Werden und Wachsen von Haustieren informieren. Am Sonntag den 16. September gibt es den großen Familientag.

Im Rahmen der Sonderschau Wald und Holz in Halle 4 (Block F) können MeLa-Besucher für den Wald rudern. Die auf einem Holzrudergerät erbrachte Leistung wird dabei zunächst in eine entsprechende Anzahl virtueller Bäume umgerechnet. Die erruderten Bäume werden dann auf einer Neuanpflanzungsfläche durch die Landesforst Mecklenburg-Vorpommern gepflanzt. Ein Waldkino wird in dieser Halle die Bedeutung des Unesco-Welterbes Buchenwälder veranschaulichen. 761 Hektar Buchenwälder auf dem Jasmund und im Müritz-Nationalpark sind seit über einem Jahr Teil des UNESCO-Weltnaturerbes.

Besonders erfreut zeigte sich Backhaus über die Wahl des "Mecklenburger Warmblutes" zum Tier der MeLa 2012. Schließlich wurde vor 200 Jahren die Zucht im Gestüt Redefin, in dem auch die Pressekonferenz stattfand, gegründet – mit Hengsten und Stuten wie dem Mecklenburger Warmblut. Noch heute ist das Landgestüt die Stütze der Mecklenburger Zucht. Im Rahmen der MeLa wird es mehrere Präsentationen dieser Rassepferde geben. Vorgestellt wird unter anderem Juventus, der erste Elitehengst der Mecklenburger Warmblutzucht – und Grabenstern, das "Gesicht" der MeLa 2012!

Mit Stand 24. August haben sich 936 Aussteller für die Agrarmesse angemeldet, davon 334 Tier- und 602 Fachaussteller. 285 kommen aus anderen Bundesländern, 17 aus dem Ausland (Dänemark, Lettland, Niederlande, Polen Tschechien, Ungarn, Österreich, Schweden, Frankreich). (PD)
Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.