16.09.2011 | 14:40:00 | ID: 10711 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Minister Backhaus vergibt auf der MeLa Pflanzen- und Tierzuchtpreis M-V 2011

Schwerin (agrar-PR) - "Die Zuchtpreise Mecklenburg-Vorpommerns sind als Auszeichnung für besondere langjährige Verdienste und Leistungen in der praktischen Zucht oder der Wissenschaft bestimmt."
"Sie sind Auszeichnungen für das Lebenswerk", sagte der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucheschutz Dr. Till Backhaus am Freitag in Mühlengeez auf der 21. MeLa anlässlich der Vergabe des 12. Pflanzenzuchtpreises sowie des 17. Tierzuchtpreises des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Der Pflanzenzuchtpreis 2011 des Landes Mecklenburg-Vorpommern geht an Herrn Dr. Jürgen Keller.

"Fast 40 Jahre war Dr. Keller Vorstandvorsitzender bzw. Geschäftsführer der Agrargenossenschaft Köchelsdorf im Landkreis Nordwestmecklenburg, die sich unter seiner Leitung zu einem wettbewerbsfähigen Unternehmen entwickelte", so der Landwirtschaftsminister.

Im praktischen Pflanzenbau galt sein besonderes Augenmerk der Nutzung des züchterischen Fortschritts zur Steigerung der Erträge in der Pflanzenproduktion. Mitte der 1970er Jahre wurde der Köchelstorfer Agrarbetrieb Kooperationspartner der Wissenschaft. Seitdem werden Sortenversuche durchgeführt. Die Versuchsergebnisse von fast 30 Winterweizensorten dienen in erster Linie den Landwirten bei der Entscheidungsfindung zur Sortenauswahl. Um produktionswirksame Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis der breiten Landwirtschaft zugänglich zu machen, wird in Köchelstorf jährlich ein der Weizentag durchgeführt, eine über das Land hinaus bekannte Fachveranstaltung, die auch von Landwirten aus den Nachbarländern besucht wird.

Aufgrund der erreichten guten Ergebnisse in der Vermehrungsproduktion von Getreide wurde die Agrargenossenschaft Köchelstorf im Jahr 1999 mit dem Titel "Anerkannter Saatbaubetrieb in Mecklenburg-Vorpommern" ausgezeichnet.

Neben seiner anspruchsvollen beruflichen Arbeit war Herr Dr. Keller auch gesellschaftlich sehr aktiv. Besonders nachhaltig ist sein Wirken als Vorstandsmitglied im Saatgut-Verband Mecklenburg-Vorpommern zu werten. Noch heute arbeitet Herr Dr. Keller im Fachausschuss Saatguterzeugung im Saatgutverband mit.

In Würdigung seiner hervorragenden Leistungen und seiner besonderen Verdienste um die Pferdezucht in Mecklenburg-Vorpommern wird Herrn Manfred Goerke der Tierzuchtpreis 2011 verliehen.

Nach der beruflichen Ausbildung mit Fachschulabschluss übernahm er in verschiedenen Leitungsfunktionen bis hin zum Vorsitzenden Verantwortung für die Entwicklung der neu gegründeten LPG Grieben (bei Sternberg), in der er ab 1958 eine Pferdezucht von hoher Qualität aufbaute.

"Seit Mitte der 1980er Jahre brachte sich Manfred Goerke als Vorsitzender des Zuchtaktives des Landkreises Grevesmühlen und als Mitglied des Fachbeirates Pferdezucht bei der Pferdezuchtdirektion Nord unter anderem über die Mitwirkung bei der Belegung der Deckstelle in Schönberg maßgeblich in die Entwicklung der Pferdezucht in der Region ein. Die Einheit von Pferdezucht und Pferdesport sowie die Förderung der Jugend und deren Ausbildung war und ist ihm eine Herzensangelegenheit", hob Minister Backhaus hervor. Unter Goerkes Leitung als Vorsitzender der Reitsportsektion und später des Reitsportvereins Mallenthin wurden über Jahre gut besuchte Turnierveranstaltungen durchgeführt.

"Nach der politischen Wende war der Preisträger als Gründungs- und Vorstandsmitglied des Verbandes der Pferdezüchter Mecklenburg-Vorpommern maßgeblich an der erfolgreichen Entwicklung des Verbandes beteiligt", so der Landwirtschaftsminister. Auf Goerkes Initiative wurde "Carprilli" als erster Holsteiner Hengst durch das Landgestüt Redefin angepachtet. Als Initiator und Organisator des Nordwestmecklenburger Pferdeverkaufstages in Gadebusch sorgt er sich seit 1997 um den Absatz des Reitpferdenachwuchses. (PD)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.