13.07.2015 | 11:20:00 | ID: 20689 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Minister Bonde: „Gläserne Produktion hat in 25 Jahren Verbraucherinnen und Verbrauchern viele Einblicke gegeben“

Stuttgart (agrar-PR) - Fotowettbewerb zur Landwirtschaft vor 25 Jahren und heute: Bildpaare aus alten Fotos und neuen Motiven gesucht - Foto-Upload bis zum 21. August 2015 unter zeitpaare.de möglich / attraktive Preise wie Kamera und Ballonfahrt zu gewinnen
Bei der Gläsernen Produktion öffnen landwirtschaftliche und lebensmittelverarbeitende Betriebe regelmäßig ihre Tore für Besucherinnen und Besucher. Das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz nimmt das 25-jährige Jubiläum der Gläsernen Produktion zum Anlass für einen landesweiten Fotowettbewerb. Denn Landwirtschaft und Lebensmittelherstellung haben sich in den letzten 25 Jahren verändert.

„Die Gläserne Produktion hat in 25 Jahren Millionen von Verbraucherinnen und Verbrauchern Einblick in die Lebensmittelproduktion gegeben und Vertrauen geschafft. Für dieses Engagement der Höfe und Betriebe bedanke ich mich. Wir wollen mit einem Fotowettbewerb weitere Einblicke geben im Kontrast von gestern zu heute. Die Aufgabe ist es, Bildpaare aus Landwirtschaft und Lebensmittelwirtschaft von heute und von vor bis zu 25 Jahren gegenüberzustellen.

Ich freue mich auf spannende Vergleiche – machen Sie mit und gehen Sie auf die Suche nach alten Fotos und neuen Motiven“, sagte der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Alexander Bonde, am Sonntag (12. Juli) zum Start des Fotowettbewerbs „ZeitPaare“. Der Upload von Bildpaaren ist über www.zeitpaare.de bis zum 21. August 2015 möglich.

Hintergrundinformationen:

Bis zum 21. August können über die Internetseite www.zeitpaare.de jeweils bis zu drei Bildpaare hochgeladen werden. Die Bildpaare sollten die Zeitspanne von damals und heute zwischen 1991 und 2015 abbilden. Das Bild von heute muss aus dem Jahr 2015 sein, das Bild von damals sollte nicht vor 1991 aufgenommen worden sein. Die drei Themenschwerpunkte „Erzeugen“, „Verarbeiten & Vermarkten“ und „Genießen“ eröffnen vielfältige Möglichkeiten, eigene Eindrücke von damals und heute darzustellen.

Eine Fachjury unter Vorsitz von Ministerialdirektor Wolfgang Reimer wird die eingehenden Bildpaare bewerten und die Gewinner über alle drei Kategorien hinweg auswählen. Auf die Gewinner warten attraktive Preise, wie zum Beispiel das Kamera-Paar „Damals und Heute“, eine Ballonfahrt Lembergerland inklusive Weinprobe, Naturerlebnistage im Nationalpark Schwarzwald, Gutscheine für geführte Limes+ Touren und Genusspakete der MBW Marketinggesellschaft. Die Preisverleihung findet voraussichtlich im September statt.

Die Veranstaltungen der Gläsernen Produktion in Baden-Württemberg führen seit 1991 jedes Jahr mehr als 400.000 Verbraucherinnen und Verbraucher auf landwirtschaftliche und lebensmittelverarbeitende Betriebe in Baden-Württemberg. Ziel der Gläsernen Produktion ist, die Erzeugung und die Herstellung von Lebensmitteln in Baden-Württemberg transparent zu machen. Die Gläserne Produktion steht für einen offenen Dialog zwischen Verbraucherinnen, Verbrauchern und Erzeugern.

Unter den 355 mitwirkenden Betrieben im Jahr 2014 waren 347 landwirtschaftliche Betriebe. Betriebe mit Gläserner Produktion bieten zum Teil Betriebsführungen, Feldrundgänge, umfassende Informationen zur Landwirtschaft und Lebensmittelverarbeitung, sowie Aktionen rund um Spiel und Spaß an.

Aktuelle Veranstaltungen der Gläsernen Produktion finden Sie unter http://gläserne-produktion.de/?page_id=129. (mlr-bwl)
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Kernerplatz 10
70029 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  126-2355
Fax:  +49  0711  126-2255
E-Mail:  poststelle@mlr.bwl.de
Web:  www.mlr.baden-wuerttemberg.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.