30.09.2016 | 19:35:00 | ID: 22983 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Mit dem Erntedankfest sagen wir Dank für unsere Lebensmittel aber auch für die Arbeit der Landwirtschaft

Stuttgart (agrar-PR) - Minister Peter Hauk MdL: „Unsere heimischen Bäuerinnen und Bauern verdienen unsere Anerkennung für hochwertige Lebensmittel“

Mit dem Erntedankfest sind eine Fülle von Bräuchen verbunden. Das Erntedankfest steht für die Wertschätzung von landwirtschaftlich erzeugten Lebensmitteln.

„Das Erntedankfest erinnert uns daran, dass die Arbeit unserer Bäuerinnen und Bauern auf dem Acker, im Garten oder im Gewächshaus nicht selbstverständlich Früchte trägt. Mit dem Erntedankfest wollen wir dem Herrgott danken, für die reichen Felder und Wälder die wir haben; es bedeutet aber auch die Wertschätzung für Lebensmitteln und für genussvolles Essen. Unsere heimischen Bäuerinnen und Bauern verdienen für ihre Arbeit unseren Dank und unsere Anerkennung“, sagte Landwirtschaftsminister Peter Hauk MdL am Freitag (30. September) anlässlich des bevorstehenden Erntedankfests.

„Produkte aus der Region schmecken nicht nur gut. Durch eine starke Landwirtschaft entsteht Regionalität, regionale Wertschöpfung – beispielsweise durch ländlichen Tourismus, die Gastronomie sowie durch die landwirtschaftliche Produktion von Erzeugnissen. Ohne eine flächendeckende Landwirtschaft ist unsere Landschaft, wie wir sie kennen, nicht vorstellbar“, betonte der Minister. Gerade die heimischen Qualitätsprodukte und Spezialitäten aus Baden-Württemberg zeigten, wie vielfältig die bäuerliche Landwirtschaft sei.

An Erntedank müssten wir auch an diejenigen denken, die sich nicht ausreichend ernähren können. Deshalb spiele in diesem Zusammenhang auch die Diskussion um die Verschwendung von Lebensmittel eine große Rolle. Auch Verbraucherinnen und Verbraucher müssen noch besser informiert werden, wie nachhaltiger Umgang mit Lebensmitteln und mit der Landwirtschaft funktioniere. „Sich auf die eigenen Sinne verlassen, plangerichtet einkaufen und eine gewissen Kreativität zu entwickeln, was aus Resten gekocht werden kann, ist die eine Seite. Wir müssen uns aber auch um unsere Landwirte sorgen. Deshalb verdienen frische Produkte, die regional erzeugt und vermarktet werden, faire Preise“, erklärte der Landwirtschaftsminister. Hauk betonte, dass die Verbraucherinnen und Verbraucher, die Bäuerinnen und Bauern in ihrem Ort und in ihrer Region gezielt unterstützen könnten. „Wir alle haben es in der Hand, wo wir einkaufen und für welche Produkte wir unser Geld ausgeben. Gute Qualität und die Zukunft unserer Landwirtschaft muss uns was wert sein“, erklärte Peter Hauk.

Hintergrundinformationen:

Mit dem Erntedankfest sind eine Fülle von Bräuchen verbunden. Neben Dankgottesdiensten und Solidaritätsaktionen ist auch das Kochen und Essen in der Gemeinschaft Teil von Erntedank.

Informationen rund um die Ernährung und zur Landwirtschaft können Sie unter www.mlr-bw.de abrufen.

 

Stefanie Paprotka, M.A.

Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Pressestelle
Kernerplatz 10
70182 Stuttgart

Telefon:  +49 711 126 1030
Mobil:      +49 173 375 1848

Fax:       +49 711 126 2379
E-Fax:    +49 711 126 162 1030

E-Mail:  stefanie.paprotka@mlr.bwl.de

Internet: www.mlr-bw.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Kernerplatz 10
70029 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  126-2355
Fax:  +49  0711  126-2255
E-Mail:  poststelle@mlr.bwl.de
Web:  www.mlr.baden-wuerttemberg.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.