05.11.2015 | 20:20:00 | ID: 21354 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

MV mit Gemeinschaftsstand auf größter chinesischer Agrarmesse

Schwerin (agrar-PR) - Heute hat Minister Dr. Backhaus zusammen mit dem Gouverneur der Provinz Shaanxi, Lou Qinjian, die größte Agrarmesse Chinas, die 22. China Yangling Agricultural Hi-tech Fair (CAF), eröffnet.

„Ich bin begeistert, mit welchem Respekt und welcher Gastfreundschaft wir hier begrüßt wurden und wie groß der Wunsch ist, von Europa zu lernen, damit die gesamte chinesische Bevölkerung davon profitieren kann. Die chinesische Politik hat zudem erkannt, dass eine moderne und nachhaltige Land- und Ernährungswirtschaft ein wichtiger Schlüssel für eine positive Entwicklung des Landes ist. Doch sind Umwelt- und Tierschutzstandards hier deutlich niedriger als bei uns. Wir wollen mit unserer Erfahrungen Hilfestellungen geben und zeigen, wie eine vergleichsweise umweltschonende und tierartgerechte Landwirtschaft funktionieren kann. Daher freue ich mich, dass wir als Bundesland hier auf der CAF mit einem eigenen Stand unser Wissen präsentieren und für unser Land werben können“, so Dr. Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz MV.

Die CAF gilt mit einer Ausstellungsfläche von über 142.000 m² und über 2.000 Ausstellern als größte Agrarmesse Chinas. Der Stadtbezirk Yangling ist zudem das Zentrum der chinesischen Landwirtschaft. Hier soll bereits vor rund 4.000 Jahren das weltweit erste staatliche Agrarverwaltungssystem aufgebaut worden sein. Im Jahre 1997 wurde begonnen, in Yangling die Landwirtschaftliche High-Tech-Industrie-Demonstrationszone mit dem Ziel der Förderung von Agrarwissenschaften und –technologien zu errichten. Sie ist jetzt eines der größten Gewerbegebiete dieser Art weltweit. Die wirtschaftlichen Schwerpunktsetzungen liegen in der Landwirtschaft, Pflanzen- und Tierzucht, Forstwirtschaft, Agrartechnik, Lebensmittelverarbeitung sowie Biomedizin und Pharmazie. Im Zusammenhang mit der landwirtschaftlichen High-Tech-Industrie-Demonstrationszone werden noch weitere Industrieparks errichtet. Die Zone hat derzeit mehr als 120 mit der Landwirtschaft verbundene Unternehmen und 32 moderne Produktionsstätten für verschiedene Früchte, Gemüse, Weizen und Blumen.

Das Land MV gestaltet einen Firmengemeinschaftsstand auf der CAF. Insgesamt zehn Unternehmen bzw. wissenschaftliche Einrichtungen sind an diesem Stand vertreten. Dazu gehören: die Mecklenburger Landpute, die Rostocker Wurst- und Schinkenspezialitäten, Sanddorn Storchennest, Prolupin, Ostseemühle GmbH, Edelreiser, die Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei MV, das Leibniz-Institut für Nutztierbiologie (FBN), die Agrar- und Umweltwissenschaftliche Fakultät der Universität Rostock sowie die Hochschule Neubrandenburg. Der Stand wird während der gesamten Messedauer durch deutsches und chinesisches Personal betreut. „Der Fokus der Präsentation liegt eindeutig auf dem Thema Agrarwissenschaft. Erfreulich ist aber auch, dass es uns über den Gemeinschaftsstand möglich ist, interessierten Unternehmen eine Präsentationsmöglichkeit einschließlich einer Abschätzung ihrer Möglichkeiten auf dem chinesischen Markt bieten können. Damit haben wir sozusagen einen Fuß auf den chinesischen Markt gesetzt“, erklärte Dr. Backhaus. (regierung-mv)

Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.