18.06.2011 | 14:53:00 | ID: 9849 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Nur noch zwei Wochen bis zum Deutschen Bauerntag in Koblenz

Bonn (agrar-PR) - Deutscher Bauerntag 2011 steht unter dem Motto „Wir schaffen Werte!“
„Wir schaffen Werte!“ Diese Botschaft soll vom Deutschen Bauerntag 2011 ausgehen, der in diesem Jahr vom 29. Juni bis zum 1. Juli in Koblenz stattfindet. Über 800 Teilnehmer und Gäste, vor allem ehrenamtlich engagierte Landwirtinnen, Landwirte und Landjugendliche, werden einen Blick auf die Verbandsarbeit richten und nach ausführlicher Debatte im Berufsstand ein Leitbild des Deutschen Bauernverbandes als ersten großen Meilenstein der Verbandsentwicklungsinitiative beschließen. Auf dem deutschen Bauerntag werden die Bauern darüber hinaus Bundeskanzlerin Angela Merkel und den rheinland-pfälzischen Ministerpräsident Kurt Beck ihre Anliegen verdeutlichen.

Auch aus dem Rheinland nehmen zahlreiche Bäuerinnen und Bauern, die für ihren Berufsstand Verantwortung übernehmen, an der Zusammenkunft teil. Wie der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) dazu mitteilt, wird der Deutsche Bauerntag unter anderem im Zeichen der Reform der Gemeinsamen Europäischen Agrarpolitik für den Zeitraum von 2013 bis 2020 stehen. Weiteres Thema wird die Energiewende sein. Fast zeitgleich mit dem Deutschen Bauerntag wird in Berlin eine Entscheidung über die Novelle des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes (EEG) fallen.

Diese elementare Zukunftsfrage auch für die Land- und Forstwirtschaft verbinden die Bauern mit der Forderung nach einem Flächenschutzprogramm. Es kann nach RLV-Angaben nicht länger angehen, dass wertvolle landwirtschaftliche Nutzfläche vergeudet wird, während die qualitativen wie quantitativen Erwartungen an die Biomasseproduktion immer größer werden. Auf der Mitgliederversammlung in Koblenz soll die Debatte mit einer Erklärung forciert werden.

Beim Deutschen Bauerntag, dem „höchsten Bauernparlament“, kommen ehrenamtlich aktive Bauern aus ganz Deutschland zusammen und diskutieren über berufsständische Interessen. Auch in diesem Jahr können die Diskussionen und Ergebnisse des Deutschen Bauerntages im Internet unter www.bauernverband.de in Wort und Bild „miterlebt“ werden. Zudem werden Teilnehmer ihre Beobachtungen vom Bauerntag unmittelbar schildern. Weitere Eindrücke vom Bauerntag vermitteln sowohl umfangreiches Bildmaterial als auch Videos, die leicht zeitverzögert ins Netz eingestellt werden. (RLV)
Pressekontakt
Frau Simone Kühnreich
Telefon: 0228 / 52006-119
E-Mail: simone.kuehnreich@rlv.de
Pressemeldung Download: 
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rochusstraße 18
53123 Bonn
Deutschland
Telefon:  +49  0228  52006-119
Fax:  +49  0228  52006-560
E-Mail:  info@rlv.de
Web:  www.rlv.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.