10.07.2012 | 14:10:00 | ID: 13276 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Presseinformation zur Kinder MeLa 2012

Güstrow-Mühlengeez (agrar-PR) - Vom 13. bis 16. September 2012 ist es in Mühlengeez bei Güstrow wieder soweit, dass die 22. MeLa ihre Türen und Tore öffnet, auch für die jüngsten Mecklenburger und Vorpommern.

In den letzten vier Jahren, seit dem die Kinder‑MeLa stattfindet, erreichte sie eine große Resonanz. Aus den umliegenden Schulen als auch aus allen Landkreisen Mecklenburg-Vorpommerns sowie Brandenburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein waren an den vier Tagen weit über 500 Kinder aktiv.

In diesem Jahr wird die Kinder-MeLa erstmals zwei Mal am Donnerstag und Freitag statt finden. Diese „Lehrveranstaltungen“ finden wieder im Kleinen Ring in der Tierhalle 1 statt. Über die vier Veranstaltungstage verteilt, werden renommierte Persönlichkeiten aus Agrarwirtschaft und Forschung das gesamte Spektrum der Nutztierhaltung von den Pferden bis zu den Bienen und von den Fleischrindern bis zu den Kaninchen vorstellen und gemeinsam mit ausstellenden Züchtern veranschaulichen. Die jüngsten Besucher lernen plastisch und plausibel, wie die Tiere leben, welche Produkte wir von diesen Tieren nutzen und welchen Beitrag die Tiere für die Erhaltung und Pflege von Umwelt und Natur leisten. Dazu gehört auch, den Tieren Aug’ in Aug’ gegenüber zu stehen. Vielleicht werden die Kinder am Ende auch durch die Anmut, Schnelligkeit und Kraft der Pferde zu Pferdeliebhabern, die sich von diesen prächtigen Tieren als Weggefährten begleiten lassen.

Für das hautnahe Erleben haben die Tierzuchtverbände unseres Landes ihr Engagement zugesagt. Züchter und Halter werden gleichermaßen Rede und Antwort stehen. Zum Ende der jeweiligen Veranstaltung sollen die Kinder in einem Quiz ihr Wissen unter Beweis stellen.

Eine besondere Freude für die Aktiven sind immer wieder die Schülerinnen und Schüler, die mit ihren Lehrern erleben können, wie aus einigen Zentnern Getreide und Silage mehrere Kilo Butter werden, welche vergleichbare Leistung es für eine Sau bedeutet, 12 Ferkel groß zu ziehen, was Schafe mit der Deichpflege zu tun haben, wie es kommt, dass Pferde sich und den Reiter über 2,25 m hoch katapultieren, und vieles Wissenswerte mehr.

Und natürlich gibt es tolle Preise zu gewinnen. Wer dann die Quizfragen, warum Hühner Steine aufpicken, wie das Oberhaupt im Bienenstock heißt, wie die Nase des Schweins genannt wird, wann eine Kuh Milch gibt oder wie man das Fell der Schafe nennt, richtig beantwortet, kann sich mit etwas Glück über Freikarten für Naturmuseen oder Tiergärten freuen. Den Siegern winkt ein Besuch der „Internationalen Grünen Woche“ oder der Hengstparade in Redefin oder des Filmparks in Babelsberg. 

Anmeldungen von Schulklassen zur Kinder-MeLa nimmt der Landjugendverband M-V e.V. (03 95 – 4 51 36 07 oder Email laju-mv@gmx.de) entgegen. Hier sind auch weiterführende Informationen zur Kinder-MeLa erhältlich.
Pressekontakt
Frau Christin Mondesi
Telefon: 03843 77 333-0
Fax: 03843 77 333-20
E-Mail: presse@mela-messe.de
Pressemeldung Download: 
MAZ Messe- und Ausstellungszentrum Mühlengeez GmbH
MAZ Messe- und Ausstellungszentrum Mühlengeez GmbH
Grabenstraße 16
18273 Güstrow
Deutschland
Telefon:  +49  03843  77 333-0
Fax:  +49  03843  77 333-20
E-Mail:  mela@maz-messe.de
Web:  www.mela-messe.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.