17.09.2010 | 00:00:00 | ID: 6733 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Prof. Dr. Dr. Peter Schuhmann erhält Pflanzenzuchtpreis 2010

Schwerin (agrar-PR) - Durch sein Wirken hat Prof. Peter Schuhmann einen entscheidenden Beitrag für die Kartoffelproduktion in Mecklenburg-Vorpommern geleistet. In der Kartoffelforschung konzentrierte er sich neben der Ertragssteigerung verstärkt auf die Qualität", sagte der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus heute in Mühlengeez (Landkreis Güstrow) anlässlich der Verleihung des Pflanzenzuchtpreises Mecklenburg-Vorpommern 2010.

Prof. Dr. Dr. h.c. Peter Schuhmann zählt zu den bekanntesten Pflanzenbauwissenschaftlern auf dem Spezialgebiet Kartoffelproduktion.

Acker- und pflanzenbauliche sowie technologische Fragen des Anbaues, der Lagerung und der Vermarktung von Kartoffeln prägen die Inhalte seiner Forschungsleistungen, Veröffentlichungen und Vortragstätigkeit. Er hielt Gastvorlesungen an der Humboldt-Universität Berlin, der Martin-Luther Universität Halle sowie weiteren Hochschulen mit landwirtschaftlichem Profil.

Von ihm wurden zahlreiche Doktoranden betreut sowie Gutachten zu 18 Dissertationen und 9 Habilitationen angefertigt. Die Ergebnisse seiner eigenen Forschungstätigkeit sind in 35 Forschungsberichten niedergeschrieben. Im In- und Ausland hat Prof. Schuhmann weit über 300 Veröffentlichungen in der Fachpresse aufzuweisen. Darüber hinaus hielt er über 200 Vorträge. Sein Wirken im Ausland konzentrierte sich auf die Länder Russland, Weißrussland, Ukraine, Kasachstan, Polen und Ungarn. 1992 wurde ihm die Ehrendoktorwürde der Agraruniversität Keczthely (Ungarn) verliehen.

Prof. Schuhmann wurde 1937 in Dresden geboren. Nach dem Ende seines Landwirtschaftsstudiums an der Universität Leipzig im Jahr 1961 folgten zehn Jahre praktische Berufstätigkeit als Leiter großer Landwirtschaftsbetriebe. Der Wechsel in die Wissenschaft erfolgte mit dem Abschluss der Promotion 1973 und der Arbeitsaufnahme am Institut für Kartoffelforschung Groß Lüsewitz der Akademie der Landwirtschaftswissenschaften. 1981 erfolgte die Habilitation und 1982 die Ernennung zum Professor der Akademie der Landwirtschaftswissenschaften. Bis zur Auflösung des Institutes arbeitete Schuhmann als Direktor des Bereiches Produktionsforschung in Groß Lüsewitz. Ab 1992 war er in der Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei des Landes Mecklenburg-Vorpommern als Leiter des Sachgebietes Ackerbau tätig.

Auch nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Berufsleben blieb Prof. Schuhmann der Kartoffel treu. In zahlreichen Monografien um die Kartoffel hat er sein Wissen zusammengefasst und ist ein gefragter Referent zu praktischen Fragen des Anbaues und der Vermarktung.
Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.