14.09.2011 | 19:15:00 | ID: 10677 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Projekt: Landwirtschaft entdecken und entwickeln

Hannover (agrar-PR) - Milch kommt nicht aus der Tüte und Kühe sind selten lila. Diese Zusammenhänge sind vor allem Kindern heutzutage häufig unbekannt.
Um das zu ändern, hat der Bauernverband Nordostniedersachsen das Gemeinschaftsprojekt „Landwirtschaft entdecken & entwickeln" initiiert und dafür die VION Food Group und die VzF GmbH als Partner gewonnen. Moderne Landwirte wollen in dem landkreisübergreifenden Projekt ihre Höfe für Besucher öffnen, um Einblicke in ihre Produktionsmethoden zu geben. Dabei soll die Rolle der Landwirtschaft bei der Produktion hochwertiger und gesunder Nahrungsmittel dargestellt werden. Der erste Projektbaustein „Landwirtschaft entdecken" gibt Jugendlichen der Klassenstufen 7 bis 10 die Möglichkeit, reale Landwirtschaft in modernen Betrieben zu erkunden und Einblicke in die landwirtschaftliche Wirklichkeit zu erhalten. Der zweite Teil des Projekts „Landwirtschaft entwickeln" legt den Schwerpunkt auf das Thema Tierwohl. Mit beiden Projektenpartnern wurden neue Standards für ein höheres Maß an Tierwohl erarbeitet, die in Pilotbetrieben in der Region Nordostniedersachsen umgesetzt werden.

Bei ersten Schul- und Hofbesuchen haben die Organisatoren bereits Erfahrungen gesammelt, die nun in Arbeitsgruppen ausgewertet und umgesetzt werden, um das Konzept permanent zu verbessern. Ein wichtiger Baustein ist die Erarbeitung von fachlich korrektem Unterrichtsmaterial, das den Schulen zur Verfügung gestellt werden soll. „Landwirtschaft entdecken & entwickeln" will moderne Landwirtschaft erfahrbarer machen und sich Verbraucheranforderungen, insbesondere im Hinblick auf das Tierwohl, zu öffnen. Anbieter und Nachfrager landwirtschaftlicher Produkte sollen sich näher kommen.

Seit Jahren engagiert sich auch Dr. Christine Helmke vom Landvolk Hildesheim in der Öffentlichkeitsarbeit. Sie hat die Erfahrung gemacht, dass Kinder viele Sachverhalte leichter durch "Riechen, Sehen und Schmecken" verstehen können. Diese Gelegenheit bekommen sie bei einem Besuch auf einem Bauernhof in der Region Hildesheim. Rund 500 Schüler der Klassenstufe vier bis sieben besuchten kürzlich an zwei Vormittagen das Lehr- und Forschungsgut der Stiftung Tierärzliche Hochschule Hannover in Ruthe. Hier haben sie unter fachkundiger Anleitung von Landwirten und Landfrauen einen Einblick in die moderne Landwirtschaft bekommen. An verschiedenen Lernstationen erfuhren Schüler und Lehrer unter anderem, wo die Milch herkommt, was eine Kuh frisst oder wie viel Zucker in einer Zuckerrübe enthalten ist. Helmke hat festgestellt, dass die Nachfrage von Schulen und Kindergärten nach Besuchen auf einem Bauernhof in den vergangenen Jahren stark gestiegen ist. Viele Schulen kämen mit Ihren Schülern regelmäßig zu den angebotenen Veranstaltungen. (LPD)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.