20.01.2012 | 14:23:00 | ID: 11957 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

RegioAgrar Bayern: Vorträge inbegriffen

Hamm (agrar-PR) - Vom 7. bis 9. Februar 2012 findet in Augsburg die zweite RegioAgrar Bayern statt. Der Bayerische Bauernverband ist ideeller Träger der Messe. Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner ist wie beim Start im Frühjahr 2011 Schirmherr der regionalen Landwirtschaftsausstellung.

Im Messebesuch inbegriffen ist der Besuch der parallel stattfindenden Vorträge im Forum der Schwabenhalle. Hier haben der Messeveranstalter E.G.E. GmbH und federführend der Bayerische Bauernverband für ein ausgesprochen interessantes fachliches Programm gesorgt. Auch das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Augsburg hat sich an der Programmplanung beteiligt.

■ Vorträge zum Pachtrecht, zur Analyse des eigenen Betriebes aus der Buchführung heraus oder zum Thema Grünlandumbruch stehen ebenso auf dem Programm, wie die Investitionsplanung, die aktuellen Umsatzsteueränderungen sowie die Auswirkungen der neuen Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) für die Bauern. Was der Landwirt als Spediteur berücksichtigen muss, um nicht mit einem Bein im ‚Knast’ zu stehen, dürfte für viele, die den Transport selbst organisieren, von Interesse sein.

■ Wie Sie den Nettoertrag Ihrer Biogasanlage berechnen können, Ihre Photovoltaikanlage leistungsfähig erhalten oder was Sie zum neuen EEG wissen sollten, erfahren Sie in weiteren Referaten.

■ Sauenhalter erhalten Antworten, wenn es darum geht, große Würfe in der Ferkelerzeugung zu meistern oder neue Wege einer arbeitsteiligen Sauenhaltung zu beschreiten. Über kurz oder lang kommt die Ebermast: Ist die Impfung gegen Ebergeruch dafür die Lösung?

■ Für Milchviehhalter geht es um die Grünlandpflege, die Erhaltung der Klauengesundheit, die Mortellaro-Sanierung eines Milchviehbestandes, um neue Haltungstechniken von Milchvieh und den Milchmarkt.

■ Für Ackerbauern aktuell sind Erfahrungen im Sojaanbau in Bayern oder die Qualitätssicherung von Getreide und Ölsaaten. Auch der Gewässerschutz, die Verbesserung des Bodens, die Auswahl geeigneter Zwischenfruchtmischungen oder das heiße Thema Grünlandumbruch stehen auf dem Plan.

■ Und im agrarsozialen Kontext dürfte die Besucher interessieren, wie eine Patientenverfügung aussehen sollte oder wie sich die Generationenfolge auf dem Hof erfolgreich abwickeln lässt.


Das genaue Vortragsprogramm finden Sie im Internet unter www.regioagrar.de.
Pressekontakt
Frau Astrid Wiebe
Telefon: +49 - (0)30 - 3038 - 2055
E-Mail: presse@regioagrar-bayern.de
Pressemeldung Download: 
E.G.E. European Green Exhibitions GmbH
E.G.E. European Green Exhibitions GmbH
Messedamm 22
14055 Berlin
Deutschland
Telefon:  +49  (0)30  3038-2055
E-Mail:  presse@regioagrar-bayern.de
Web:  www.regioagrar-bayern.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.