19.06.2013 | 17:35:00 | ID: 15291 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Reinholz: Bodenschutz auch mit Blick auf Hochwasser nicht vernachlässigen

Erfurt (agrar-PR) - 5. Sächsisch-Thüringische Bodenschutztage in Altenburg

Angesichts der Schäden durch das jüngste Hochwasser und vorangegangene Starkregen hat Thüringens Umweltminister Jürgen Reinholz die Bodennutzer und -eigentümer ermahnt, den Bodenschutz nicht zu vernachlässigen. „Als Wasserspeicher sind dem Boden natürliche Grenzen gesetzt. Doch diese sollte der Mensch durch Flächenversiegelung oder falsche Bewirtschaftung nicht noch verschärfen“, sagte der Minister anlässlich der 5. Sächsisch-Thüringischen Bodenschutztage in Altenburg.

Durch eine Versiegelung des Bodens wird der Abfluss des Niederschlags beschleunigt, d.h. er gelangt schneller in die Bäche und Flüsse. Das Hochwasserrisiko nimmt auch dadurch zu. Das Hochwasser hat jedoch nicht nur die Speicherfunktion des Bodens überfordert: An vielen Orten in Thüringen wurde fruchtbarer Oberboden durch die erosive Wirkung der Starkniederschläge abgetragen und teilweise mit den Fluten davon gespült.

„Das Hochwasser hat uns erneut die Empfindlichkeit des Bodens und die Begrenztheit dieser für uns lebenswichtigen Ressource vor Augen geführt. Mit dieser Lebensgrundlage dürfen wir, insbesondere mit Blick auf die kommenden Generationen, nicht sorglos umgehen“, sagte Reinholz. Mit dem Thüringer Bündnis für Fläche will die Landesregierung bis 2020 die Bilanz zwischen neu versiegelten und renaturierten Flächen im Freistaat ausgleichen.

Zum fünften Mal treffen sich heute und morgen bei den Sächsisch-Thüringischen Bodenschutztagen Fachleute aus Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft. Die gemeinsame Tagung des Thüringer Ministeriums für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz, des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft sowie der Akademie der Sächsischen Landesstiftung für Natur und Umwelt informiert über aktuelle Themen und Entwicklungen zum Bodenschutz auf EU-, Bund- und Landesebene. Außerdem führt eine Exkursion zum Aspekt Bodenerosion und Gewässerschutz die Tagungsteilnehmer zu einem landwirtschaftlichen Betrieb im Altenburger Land. (tmlfun)

Pressekontakt
Herr Andreas Maruschke
E-Mail: pressestelle@tmuen.thueringen.de
Pressemeldung Download: 
Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Beethovenstr. 3
99096 Erfurt
Deutschland
Telefon:  +49  0361  37-900
Fax:  +49  0361  37-99950
E-Mail:  pressestelle@tmuen.thueringen.de
Web:  http://www.thueringen.de/th8/tmuen/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.