04.11.2013 | 20:20:00 | ID: 16361 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Reinholz: Thüringen setzt stärker auf regionale Produkte und Dienstleistungen / Kurze Wege sind Lebensqualität

Erfurt (agrar-PR) - Herbsttagung der Akademie Ländlicher Raum Thüringen zum Thema: „Kurze Wege, langer Genuss – Wertschöpfung durch regionale Produkte “ stößt auf große Resonanz

Auf große Resonanz ist die heutige Herbsttagung der Akademie Ländlicher Raum Thüringen zum Thema „Kurze Wege, langer Genuss – Wertschöpfung durch regionale Produkte“ gestoßen. Circa 110 Interessierte sind der Einladung nach Schloss Ettersburg bei Weimar gefolgt. „Thüringen wird in Zukunft noch stärker auf regionale Produkte setzen“, sagte Umweltminister Jürgen Reinholz. „ In der heutigen Gesellschaft ist ein stetig steigender Trend zu regional erzeugten Produkten und auch Dienstleistungen auszumachen. Hierzu zählen nicht nur Nahrungsmittel, sondern auch Handwerk, Kultur oder moderne Erzeugnisse des Dienstleistungssektors“, so der Minister. „Kurze Wege sind dabei ein Faktor für Lebensqualität.“  Regionales Wirtschaften ermögliche transparente und überschaubare Strukturen, die Vertrauen schaffen.

 

Zu den Referenten der Herbsttagung zählten u.a. Prof. Dr. Otmar Seibert (Hochschule Weihenstephan-Triesdorf), der erläuterte,  wie regional erzeugte Nahrungsmittel die regionalen Wertschöpfungsnetze bereichern und was es bei Wertschöpfungspartnerschaften zu beachten gilt. Der österreichische Landtagsabgeordnete Josef Ober, ein Spezialist und Visionär, wenn es um die Inwertsetzung von Regionen geht, zeigte eindrucksvoll die Entwicklung seiner Heimat, des steirischen Vulkanlands, auf. Auch die stärkere Verankerung regionaler Produkte in der Schulverpflegung wurde thematisiert.

 

Ein weiteres Thema der Herbsttagung der Akademie ländlicher Raum war heute  das Interessenbekundungsverfahren LEADER 2014-2020 (TMLFUN berichtete).

 

 

Hintergrund:

Die Akademie Ländlicher Raum Thüringen widmet sich in ihrem Jahresprogramm 2013 zwei wichtigen Themen. Diese Themen werden in großen Fachtagungen mit landesweiter Bedeutsamkeit diskutiert. Die Schwerpunkte 2013 sind zum einen die „Dorfentwicklung“ und zum anderen die „Regionale Wertschöpfung“. Die Akademie soll vorrangig ein Kommunikationsforum darstellen. Ziel ihrer Arbeit ist die Entwicklung und Stärkung der Kompetenzen der öffentlichen und privaten Akteure, die Förderung einer verstärkten Zusammenarbeit durch den Austausch von Erfahrungen und Ideen sowie die wissenschaftliche Kommunikation und Diskussion von langfristigen Strategien zur Entwicklung der ländlichen Räume in Thüringen. (tmlfun)

Pressekontakt
Herr Andreas Maruschke
E-Mail: pressestelle@tmuen.thueringen.de
Pressemeldung Download: 
Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Beethovenstr. 3
99096 Erfurt
Deutschland
Telefon:  +49  0361  37-900
Fax:  +49  0361  37-99950
E-Mail:  pressestelle@tmuen.thueringen.de
Web:  http://www.thueringen.de/th8/tmuen/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.