11.03.2016 | 17:40:00 | ID: 22014 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Staatsmedaille für Ex-Maschinenring-Chef Helmberger

München (agrar-PR) -

Mit der Staatsmedaille in Silber hat Landwirtschaftsminister Helmut Brunner den scheidenden Vorsitzenden des Maschinen- und Betriebshilfsrings Laufen und früheren Chef der oberbayerischen Maschinenringe, Franz Helmberger aus Palling (Lkr. Traunstein), ausgezeichnet. Der Minister würdigte damit die besonderen Verdienste des 66-Jährigen um die Landwirtschaft in Bayern. „Mit Sachkompetenz, Weitblick und herausragendem persönlichen Engagement haben Sie die Entwicklung der Maschinen- und Betriebshilfsringe im Freistaat viele Jahre lang maßgeblich mitgestaltet“, sagte der Minister in seiner Laudatio. Schon früh habe Helmberger die Vorteile der aktiven Selbsthilfe für den Fortbestand der bäuerlichen Familienbetriebe erkannt und vor allem den überbetrieblichen Maschineneinsatz mit allem Nachdruck gefördert. Es sei ihm gelungen, den Maschinenring Laufen zu einem der bayernweit erfolgreichsten und angesehensten Dienstleister für Landwirte und Kommunen auszubauen.

Helmberger war seit 2001 Vorsitzender des Maschinenrings Laufen und Beiratsvorsitzender der Maschinenring Dienstleistungs GmbH. Beide Ämter gab er jetzt aus Altersgründen ab. Von 2004 bis 2014 war er Vorsitzender der oberbayerischen Maschinenringe und stellvertretender Landesvorsitzender des Kuratoriums Bayerischer Maschinen- und Betriebshilfsringe.


Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
- Pressereferat -
Ludwigstraße 2, 80539 München
Tel.: 089 2182-2215/-2217
Fax: 089 2182-2604
E-Mail: presse@stmelf.bayern.de

Pressekontakt
Herr Franz Stangl
Telefon: 089 / 2182-2215
E-Mail: presse@stmelf.bayern.de
Pressemeldung Download: 
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Ludwigstraße 2
80539 München
Deutschland
Telefon:  +49  089  2182-0
Fax:  +49  089  2182-2677
E-Mail:  poststelle@stmelf.bayern.de
Web:  www.stmelf.bayern.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.