08.09.2010 | 00:00:00 | ID: 6666 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Staatsmedaillen für 21 verdiente Ökolandwirte

München (agrar-PR) - 21 Ökolandwirte aus ganz Bayern hat Landwirtschaftsminister Helmut Brunner am Mittwoch bei der Eröffnung der Bayerischen Öko-Erlebnistage mit der Staatsmedaille ausgezeichnet. Er würdigte damit ihren langjährigen ehrenamtlichen Einsatz für den ökologischen Landbau im Freistaat. „Als Leistungsträger und Vorbilder haben Sie in vielen Gremien Verantwortung übernommen und damit einen wichtigen Beitrag zur positiven Entwicklung der ökologischen Landwirtschaft in Bayern geleistet“, sagte der Minister bei dem Festakt in der Münchner Residenz. Dank des gerade in Bayern zu verzeichnenden Bio-Booms in der Landwirt-schaft könne man den großen Bedarf an ökologisch produzierten Lebensmitteln zunehmend aus heimischer Produktion decken. Der Freistaat unterstütze zwar den ökologischen Landbau wie kein zweites Bundesland, der erfreuliche Aufwärtstrend wäre aber laut Brunner ohne das große persönliche Engagement der Verantwortlichen in den vier Anbauverbänden Demeter, Bioland, Biokreis und Naturland nicht möglich.

Die Zahl der Ökobetriebe im Freistaat ist nach Angaben des Ministers in den vergangenen zwei Jahren um insgesamt 17 Prozent auf 6 250 gewachsen. Sie bewirtschaften landesweit eine Fläche von über 190 000 Hektar nach ökologischen Vorgaben. Bayern nimmt damit bundesweit die Spitzenstellung ein. Schon jetzt produzieren fast 30 Prozent der deutschen Biobetriebe in Bayern, mehr als die Hälfte der in Deutschland erzeugten Ökomilch kommt aus dem Freistaat.
Pressekontakt
Herr Franz Stangl
Telefon: 089 / 2182-2215
E-Mail: presse@stmelf.bayern.de
Pressemeldung Download: 
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Ludwigstraße 2
80539 München
Deutschland
Telefon:  +49  089  2182-0
Fax:  +49  089  2182-2677
E-Mail:  poststelle@stmelf.bayern.de
Web:  www.stmelf.bayern.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.