23.08.2013 | 18:50:00 | ID: 15820 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Staatssekretär Mark Weinmeister: Staatsehrenpreis für Lauterbacher Landwirte

Wiesbaden (agrar-PR) - Betriebsgemeinschaft Boss, Feick, Euler erhält „Staatsehrenpreis Rinder“

Landwirtschaftsstaatssekretär Mark Weinmeister hat der Betriebsgemeinschaft Boss, Feick, Euler in Lauterbach-Maar heute den Staatsehrenpreis „Rinder“ des Landes Hessen überreicht. Mit dem Staatsehrenpreis werden hessische Tierzüchter für herausragende züchterische Leistungen ausgezeichnet. „Die Auszeichnung soll auch Aktivitäten von Persönlichkeiten honorieren, die in der Vergangenheit in besonderer Weise zur positiven Entwicklung der organisierten Tierzucht in Hessen beigetragen haben“, erklärte Mark Weinmeister bei der Preisverleihung.

 

Die Betriebsgemeinschaft Boss, Feick, Euler ist seit vielen Jahren eine herausragende Säule der Milchviehzucht in Hessen. Die drei Landwirte haben sich vor neun Jahren im Vogelsberg zu einer Betriebsgemeinschaft zusammengeschlossen und einen gemeinsamen Stall gebaut, der im Frühjahr 2005 von den drei Ausgangskuhherden bezogen wurde.  Die Synergieeffekte, die solch ein Neubau mit sich bringt, haben die Landwirte überzeugt und so wurde der Stall zunächst für 100 Kühe geplant. Inzwischen wurde er bereits erweitert und bietet nun 130 Kühen Platz. Die vorhandenen Stallgebäude der drei Landwirte wurden von nun an für die Jungviehaufzucht genutzt.

 

Staatssekretär Mark Weinmeister lobte besonders das Engagement des Betriebes in der Beschickung von Tierschauen. „Der Betrieb stellt sich nicht nur auf landesweiten und überregionalen Leistungsschauen wie „Hessens Zukunft“ dem züchterischen Wettbewerb, sondern er stellt seine Tiere auch auf regionalen Märkten wie dem Lauterbacher Prämienmarkt aus. Auf solchen Märkten bekommt die Bevölkerung Informationen über die landwirtschaftliche Tierhaltung in der heutigen Zeit vermittelt“, so der Staatssekretär abschließend.

 

Hintergrundinformation:

 

Das hessische Landwirtschaftsministerium verleiht alljährlich „Staatsehrenpreise“ für besonders herausragende Leistungen in der Tierzucht. Jährlich wird je ein Staatsehrenpreis in der Rinder- und in der Pferdezucht vergeben, außerdem im dreijährigen Rhythmus ein Staatsehrenpreis in der Ziegen-, Schaf- und Schweinezucht.

Der Staatsehrenpreis (Urkunde und Zinnteller mit Gravur) erfreut sich seit Jahrzehnten großer Wertschätzung bei den aktiven Zuchtbetrieben. Der diesjährige Preisträger wurde vom Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen in Abstimmung mit der Zucht- und Besamungsunion Hessen eG vorgeschlagen. (hmuelv)

Pressekontakt
Frau Ira Spriestersbach
Telefon: 0611 - 815-1020
Fax: 0611 - 815-1943
E-Mail: pressestelle@umwelt.hessen.de
Pressemeldung Download: 


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.