26.02.2010 | 00:00:00 | ID: 4899 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch MdL: "Landschaftsökologen leisten wichtige Arbeit für den Naturschutz"

Stuttgart (agrar-PR) - Festveranstaltung '20 Jahre Berufsverband der Landschaftsökologen' / Bedeutende Beiträge zu 'Natura 2000'
"Die Tätigkeit der Landschaftsökologen fordert neben naturwissenschaftlichem Verstand und Erfahrung auch planerische Kompetenz und rechtliche Kenntnisse. Damit erbringen sie unverzichtbare Leistungen für den Naturschutz", sagte die Staatssekretärin im baden-württembergischen Ministerium für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz, Friedlinde Gurr-Hirsch MdL, am Freitag (26. Februar) anlässlich der Festveranstaltung '20 Jahre Berufsverband der Landschaftsökologen - 20 Jahre fachliche Vielfalt und ökologische Kompetenz' in Stuttgart.

Die Landschaftsökologie sei eine verhältnismäßig junge naturwissenschaftliche Disziplin. Die Landschaftsökologen bewegten sich mit ihrer Arbeit in einer Schnittstelle von Geowissenschaften, Agrarwissenschaften, Biowissenschaften sowie den angewandten Fachgebieten Naturschutz und Landschaftsplanung. Trotz dieser fachlich hohen Anforderungen an den Berufsstand sei die gesellschaftliche Wertschätzung noch nicht weitreichend genug. "Es ist ein sehr breites Aufgabenspektrum, dem sich der Berufsverband seit mittlerweile 20 Jahren widmet", erklärte Gurr-Hirsch. Hierbei gehe es um Aufgaben wie die Erarbeitung von Eingriffsbewertungen und Renaturierungskonzepten. Besonders hervorzuheben seien auch die Verdienste um das Projekt 'Natura 2000'. Hierfür seien beispielsweise im Zusammenhang mit der Erstellung und Überprüfung der Gebietskulisse der FFH- und Vogelschutzgebiete von Mitarbeitern des Berufsverbands wertvolle und fachlich fundierte Beiträge erstellt worden. Auch brächten sich die Landschaftsökologen erfolgreich bei den EU-kofinanzierten LIFE- und LIFE+-Projekten ein. Hinzu kämen vielfältige Aufgaben im gesamten Artenschutzbereich bis hin zur Mitarbeit an den bundesweit roten Listen bedrohter Tier- und Pflanzenarten.
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Kernerplatz 10
70029 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  126-2355
Fax:  +49  0711  126-2255
E-Mail:  poststelle@mlr.bwl.de
Web:  www.mlr.baden-wuerttemberg.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.