15.02.2010 | 00:00:00 | ID: 4776 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch MdL: "Pferdezucht und Pferdehaltung haben eine lange Tradition in Baden-Württemberg"

Stuttgart (agrar-PR) - 187. Öhringer Pferdemarkt / Pferdezucht und Pferdehaltung Wirtschaftsfaktor
"Der Öhringer Pferdemarkt ist ein herausragendes kulturelles Ereignis und ein Treffpunkt für die Pferdezüchter und alle Pferdefreunde der Region. Nicht nur in Öhringen, sondern in unserem ganzen Land, haben Pferdezucht und Pferdehaltung eine lange Tradition", sagte die Staatssekretärin im baden-württembergischen Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum, Friedlinde Gurr-Hirsch MdL, am Montag (15. Februar) anlässlich des 187. Öhringer Pferdemarktes in Öhringen (Hohenlohekreis).

In Öhringen stecke die Begeisterung und Freude an den Pferden in vielen Menschen der Stadt, aber auch in der Stadtverwaltung bis hin zum Oberbürgermeister, nur deshalb könne man in diesem Jahr bereits den 187. Öhringer Pferdemarkt erleben. Für viele Menschen sei die Beschäftigung mit dem Pferd heute ein wunderbares Hobby und ein hervorragender Ausgleich für die Hektik des Alltags und der Arbeitswelt.

Im ganzen Land hätten Pferdezucht und Pferdehaltung eine lange Tradition. Man würde dies an zahlreichen Beispielen, wie dem Haupt- und Landgestüt Marbach mit seiner rund 500-jährigen Geschichte sehen, als staatliches Gestüt und ältestes seiner Art in Deutschland. "Und dies soll auch so bleiben", betonte Gurr-Hirsch. Große Tradition hätte auch die von König Wilhelm I. eingeführte weltberühmte Araberzucht, die seit 1932 in Marbach weitergeführt werde. Außerdem wären vor rund 100 Jahren die ersten Pferdezuchtvereine und damit die systematische Zucht von Arbeits-, Reit- und Fahrpferden in unserem Land gegründet worden. "Durch diese züchterische Arbeit sind traditionelle, regionaltypische Pferderassen entstanden, auf die wir heute noch stolz sind. Das Paradebeispiel in unserem Land dafür sind die Schwarzwälder Füchse", sagte die Staatssekretärin. Eine große Zahl von Reiterinnen und Reitern hätte sich durch die Freude an Pferden in den Reitvereinen zusammengefunden, die ebenfalls eine lange Tradition hätten.

"Pferdezucht und Pferdehaltung sind heute ein enormer Wirtschaftsfaktor, denn die Pferdewirtschaft in Deutschland setzt pro Jahr rund sieben Milliarden Euro um", betonte Staatssekretärin Gurr-Hirsch. Von einer Million Pferden in Deutschland stünden etwa 100.000 Pferde in Baden-Württemberg. Außerdem sollen Studien ergeben haben, dass drei bis vier Pferde einen Arbeitsplatz ergeben. Davon würden Landwirte als Pensionspferdehalter, Reitlehrer durch ihren Unterricht und eine Vielzahl von Herstellern für Pferdebedarfsartikel profitieren.

"Der Öhringer Pferdemarkt gibt uns allen mit seinen vielfältigen Teilaspekten einen sehr guten Einblick in das breit gefächerte Spektrum der Pferdewirtschaft, deshalb ist es schön, dass die große Tradition des Öhringer Pferdemarktes mit so viel Leidenschaft fortgeführt wird", sagte die Staatssekretärin.

Weitere Informationen zum Thema 'Pferd' sind auf der Internetseite des Ministeriums für Ernährung und Ländlichen Raum unter www.mlr.baden-wuerttemberg.de zu finden.
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Kernerplatz 10
70029 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  126-2355
Fax:  +49  0711  126-2255
E-Mail:  poststelle@mlr.bwl.de
Web:  www.mlr.baden-wuerttemberg.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.