04.12.2014 | 22:30:00 | ID: 19263 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Tag des Boden 2014 und internationales UN-Jahr des Bodens 2015

Wiesbaden (agrar-PR) - Umweltministerin Priska Hinz: „Bodenschutz ist eine oft unterschätzte aber wichtige Aufgabe“

Am 5. Dezember ist Weltbodentag. Erstmals im Jahr 2014 haben die Vereinten Nationen diesen Tag zum Tag des Bodens ausgerufen. Mehr noch: Die UN haben das gesamte Jahr 2015 zum Internationalen Jahr des Bodens erklärt. „Ohne den Boden unter unseren Füßen geht gar nichts. Es wäre kein Wirtschaften, kein Wohnen, keine Lebensmittelproduktion und überhaupt kein Leben ohne den Boden möglich. Trotzdem achten wir alle zu wenig auf die Qualität und das Wohlergehen unserer Böden“, begrüßte Priska Hinz die Entscheidung der UN, das Jahr des Bodens auszurufen. Mit öffentlichen Kampagnen soll das Bewusstsein auf ein Umweltmedium gelenkt werden, das von herausragender Bedeutung für Natur und Mensch ist, aber oftmals noch verkannt und unterschätzt wird.

 

Dazu Umweltministerin Priska Hinz: „Bodenschutz war lange ein vernachlässigtes Thema. Dies muss sich dringend ändern, wenn wir unseren Kindern eine intakte Umwelt hinterlassen wollen.“

 

Boden ist von elementarer Bedeutung für unser Leben. Nahezu die gesamte Lebensmittelproduktion hängt von Böden ab. Böden speichern Kohlenstoff, Wasser und Nährstoffe und sind von entscheidender Bedeutung für die Artenvielfalt. Erheblicher Nutzungsdruck und oftmals auch sorgloser Umgang mit Böden setzen ihnen jedoch zusehend stark zu. Zunehmende Versiegelung, Schadstoffeinträge, Verdichtung und Erosion sind hierbei die Hauptgefährdungen, die sich in erster Linie aus einer Nachlässigkeit in der Nutzung dieses wertvollen Mediums ergeben. Umweltministerin Priska Hinz: „Es ist dringend notwendig, künftig sorgfältiger mit dieser Lebensgrundlage umzugehen. Hessen ist mit vielfältigen und fruchtbaren Böden ausgestattet, die es zu schützen gilt. Wir dürfen nicht den Boden unter den Füßen verlieren.“ (umwelt-hessen)

Pressekontakt
Frau Ira Spriestersbach
Telefon: 0611 - 815-1020
Fax: 0611 - 815-1943
E-Mail: pressestelle@umwelt.hessen.de
Pressemeldung Download: 


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.