26.02.2010 | 00:00:00 | ID: 4894 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Tag des offenen Hofes 2010: Landwirtschaft mit allen Sinnen erleben lassen

Berlin (agrar-PR) - DBV, BDL und dlv rufen zur Teilnahme am „Tag des offenen Hofes“ auf
Hunderte Betriebe werden sich in den Sommermonaten Mai und Juni an der Aktion „Tag des offenen Hofes“ des Deutschen Bauernverbandes (DBV), des Bundes der Deutschen Landjugend (BDL) und des Deutschen LandFrauenverbandes (dlv) beteiligen. Auch Sie können mitmachen! Im Rahmen der bundesweiten Aktion zeigen Sie Ihren Mitmenschen, wie Landwirtschaft heute funktioniert. Niemand kann den Besuchern auf Ihrem Hof einen besseren und lebendigeren Eindruck vom landwirtschaftlichen Leben und Arbeiten vermitteln, als Sie. Mit der Erhaltung und Pflege der Kulturlandschaft sowie der Sicherung der natürlichen Lebensgrundlagen leistet die Landwirtschaft einen enormen Beitrag zur Lebensqualität und zur Attraktivität ländlicher Räume. Auf dem „Tag des offenen Hofes“ können Sie im Dialog mit den Besucherinnen und Besuchern helfen, Vorurteile abzubauen. Zeigen Sie Ihren Gästen, wie modern die Landwirtschaft heute tatsächlich ist!
 
Vielleicht haben Sie sich schon gefragt, was es nützt, den Betrieb für Besucher zu öffnen. Schließlich bedeutet das Öffnen der eigenen Hoftore zunächst einen hohen Arbeitsaufwand, eine Menge persönliches Engagement, manchmal sogar einen kleinen Kostenaufwand. Für alles muss gesorgt werden: Ausreichend Parkflächen müssen geschaffen, Essen und Getränke bereit gestellt und ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet werden.
 
Zwar sind die Vorbereitungen für den „Tag des offenen Hofes“ mit Aufwand verbunden, aber der lohnt sich und zahlt sich aus: Der unmittelbare Dialog mit den Verbrauchern trägt dazu bei, das Bild der Landwirtschaft nachhaltig zu verbessern. Der Aufwand ist gering, betrachtet man die Wirkung: Klein und Groß, Jung und Alt erleben dank Ihnen Landwirtschaft mit allen Sinnen!
 
Ein Hofbesuch gegen Vor- und Fehlurteile
Viel zu oft wird den Menschen durch die Medien heute ein gänzlich verfälschtes Bild der Landwirtschaft vermittelt: Fernsehformate wie „Die Farm“ oder „Bauer sucht Frau“ tragen nicht dazu bei, die gute fachliche Praxis der Landwirtschaft realitätsnah in den Medien zu etablieren. Dennoch darf dies die Landwirtschaft nicht dazu verleiten, den Kontakt und Austausch mit der Öffentlichkeit zu scheuen. Um das Image zu verbessern und einer mangelnden Kenntnis von der Landwirtschaft entgegen zu wirken, ist es nötig, den direkten Austausch mit den Verbrauchern zu pflegen. Solche persönlichen Gespräche vor Ort bieten dazu die beste Gelegenheit.
 
Machen Sie mit und öffnen Sie Ihre Hoftore!
Betriebe und Gruppen, die sich an der Aktion beteiligen wollen, melden sich bitte bis März 2010 bei ihrem Kreis- oder Landesverband an. Ab April werden dann die Betriebe im Hoffinder unter www.tdoh.de im Internet zu finden sein und Verbrauchern Orientierung bei der Suche nach einem Betrieb in der Nähe geben. 
 
Um Ihnen bei der Gestaltung Ihrer Veranstaltung zu helfen, erhalten Sie ab April 2010 in einem Schwerpunkt auf der Internetseite www.tdoh.de umfangreiche Informationen und Dokumente zum „Tag des offenen Hofes 2010“. Dort erhalten Sie alles, was Sie für Ihre Veranstaltung benötigen:

·  Wir stellen Ihnen interessante Informationsmaterialien verschiedener Verbände vor und sagen Ihnen, wo Sie diese kostengünstig bestellen können
·   Wir entwerfen für Sie Handzettel, Plakate und Einladungskarten, die Sie bei uns für einen kleinen Unkostenbeitrag erwerben können und die Ihnen bei der Bewerbung Ihres „Tag des offenen Hofes“ vor Ort helfen
·    Sie können Ihre Veranstaltung mit dem Maskottchen vom „Tag des offenen Hofes“, der Kuh Karla, bewerben.
 
Das Motiv der Kuh Karla finden Sie hier:
 
- Der Tag des offenen Hofes wird gefördert von der Landwirtschaftlichen Rentenbank -
Pressekontakt
Herr Dr. Axel Finkenwirth
Telefon: 030 / 31904240
E-Mail: a.finkenwirth@bauernverband.net
Pressemeldung Download: 
Deutscher Bauernverband
Deutscher Bauernverband
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Deutschland
Telefon:  +49  030  319040
Fax:  +49  030  31904431
Web:  www.bauernverband.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.