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Tag des offenen Hofes 2010: Landwirtschaft mit allen Sinnen erleben lassenBerlin (agrar-PR) - DBV, BDL und dlv rufen zur Teilnahme am „Tag des offenen Hofes“ auf Hunderte Betriebe werden sich
in den Sommermonaten Mai und Juni an der Aktion „Tag des offenen Hofes“
des Deutschen Bauernverbandes (DBV), des Bundes der Deutschen Landjugend
(BDL) und des Deutschen LandFrauenverbandes (dlv) beteiligen. Auch Sie
können mitmachen! Im Rahmen der bundesweiten Aktion zeigen Sie Ihren
Mitmenschen, wie Landwirtschaft heute funktioniert. Niemand kann den
Besuchern auf Ihrem Hof einen besseren und lebendigeren Eindruck vom
landwirtschaftlichen Leben und Arbeiten vermitteln, als Sie. Mit der
Erhaltung und Pflege der Kulturlandschaft sowie der Sicherung der
natürlichen Lebensgrundlagen leistet die Landwirtschaft einen enormen
Beitrag zur Lebensqualität und zur Attraktivität ländlicher Räume. Auf
dem „Tag des offenen Hofes“ können Sie im Dialog mit den Besucherinnen
und Besuchern helfen, Vorurteile abzubauen. Zeigen Sie Ihren Gästen, wie
modern die Landwirtschaft heute tatsächlich ist!
Vielleicht haben Sie sich schon gefragt, was es
nützt, den Betrieb für Besucher zu öffnen. Schließlich bedeutet das
Öffnen der eigenen Hoftore zunächst einen hohen Arbeitsaufwand, eine
Menge persönliches Engagement, manchmal sogar einen kleinen
Kostenaufwand. Für alles muss gesorgt werden: Ausreichend Parkflächen
müssen geschaffen, Essen und Getränke bereit gestellt und ein
abwechslungsreiches Programm vorbereitet werden.
Zwar sind die Vorbereitungen für den „Tag des
offenen Hofes“ mit Aufwand verbunden, aber der lohnt sich und zahlt sich
aus: Der unmittelbare Dialog mit den Verbrauchern trägt dazu bei, das
Bild der Landwirtschaft nachhaltig zu verbessern. Der Aufwand ist
gering, betrachtet man die Wirkung: Klein und Groß, Jung und Alt erleben
dank Ihnen Landwirtschaft mit allen Sinnen!
Ein Hofbesuch gegen Vor- und Fehlurteile
Viel zu oft wird den Menschen durch die Medien
heute ein gänzlich verfälschtes Bild der Landwirtschaft vermittelt:
Fernsehformate wie „Die Farm“ oder „Bauer sucht Frau“ tragen nicht dazu
bei, die gute fachliche Praxis der Landwirtschaft realitätsnah in den
Medien zu etablieren. Dennoch darf dies die Landwirtschaft nicht dazu
verleiten, den Kontakt und Austausch mit der Öffentlichkeit zu scheuen.
Um das Image zu verbessern und einer mangelnden Kenntnis von der
Landwirtschaft entgegen zu wirken, ist es nötig, den direkten Austausch
mit den Verbrauchern zu pflegen. Solche persönlichen Gespräche vor Ort
bieten dazu die beste Gelegenheit.
Machen Sie mit und öffnen Sie Ihre Hoftore!
Betriebe und Gruppen, die sich an der Aktion
beteiligen wollen, melden sich bitte bis März 2010 bei ihrem Kreis- oder
Landesverband an. Ab April werden dann die Betriebe im Hoffinder unter www.tdoh.de im Internet zu finden sein
und Verbrauchern Orientierung bei der Suche nach einem Betrieb in der
Nähe geben.
Um Ihnen bei der Gestaltung Ihrer Veranstaltung
zu helfen, erhalten Sie ab April 2010 in einem Schwerpunkt auf der
Internetseite www.tdoh.de umfangreiche
Informationen und Dokumente zum „Tag des offenen Hofes 2010“. Dort
erhalten Sie alles, was Sie für Ihre Veranstaltung benötigen:
· Wir stellen
Ihnen interessante Informationsmaterialien verschiedener Verbände vor
und sagen Ihnen, wo Sie diese kostengünstig bestellen können
· Wir
entwerfen für Sie Handzettel, Plakate und Einladungskarten, die Sie bei
uns für einen kleinen Unkostenbeitrag erwerben können und die Ihnen bei
der Bewerbung Ihres „Tag des offenen Hofes“ vor Ort helfen
· Sie
können Ihre Veranstaltung mit dem Maskottchen vom „Tag des offenen
Hofes“, der Kuh Karla, bewerben.
Das Motiv
der Kuh Karla finden Sie hier:
- Der Tag des offenen Hofes wird gefördert von
der Landwirtschaftlichen Rentenbank - Pressemeldung Download: | |
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