26.03.2010 | 00:00:00 | ID: 5216 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Tag des offenen Hofes 2010: Landwirtschaft zum Anfassen

Berlin (agrar-PR) - DBV, BDL und dlv bieten Informations- und Werbematerial zum „Tag des offenen Hofes“ an
3. A U F R U F von DBV, BDL und dlv zum bundesweiten Tag des offenen Hofes 2010
 
Jetzt anmelden!
   
Meinungsumfragen belegen das hohe Ansehen von Deutschlands Landwirtinnen und Landwirten: Der Beruf des Landwirts gehört zu den drei für die Gesellschaft wichtigsten Berufen. Nach dem Arzt und dem Lehrer erfahren die Landwirte die größte gesellschaftliche Anerkennung. Kann die Landwirtschaft sich also auf ihrem Erfolg ausruhen? Mitnichten: Imagearbeit bedeutet tagtägliche harte Arbeit und kontinuierlichen Dialog mit den Mitmenschen. Laden Sie daher die Verbraucherinnen und Verbraucher zu einem „Tag des offenen Hofes“ auf Ihren landwirtschaftlichen Betrieb ein und informieren Sie sie über die Leistungen der Bauern für die Gesellschaft. Auf diese Weise fördern Sie den Dialog mit den Verbrauchern und leisten Ihren persönlichen Beitrag zum Image der deutschen Landwirtschaft und aller Grünen Berufe!
 
Den offenen Dialog fördern
Viele Verbraucherinnen und Verbraucher wünschen sich mehr Informationen über die Arbeit der landwirtschaftlichen Betriebe. Der „Tag des offenen Hofes“ ist eine willkommene Gelegenheit, um über den Wert von Nahrungsmitteln und Arbeit ins Gespräch zu kommen. Betriebe und Gruppen, die sich an der Aktion beteiligen wollen, melden sich bitte bei ihrem Kreis- oder Landesverband an. Ab Mitte April werden dann die Betriebe im Hoffinder unter www.tdoh.de im Internet zu finden sein und Verbrauchern Orientierung bei der Suche nach einem Betrieb in der Nähe geben.  
Natürlich gibt es jede Menge zu bedenken und zu organisieren, wenn man zu einem „Tag des offenen Hofes“ einladen möchte. Wir geben Ihnen gerne Tipps zur Umsetzung und bieten Ihnen wertvolle Information und hilfreiche Materialien unter www.tdoh.de an. In der Broschüre „Hinweise zur Durchführung“, die Sie sich im Internet downloaden können, sind viele wichtige Informationen und Tipps zusammengestellt. Die Broschüre soll Ihnen bei der Durchführung Ihres „Tag des offenen Hofes“ helfen und gibt Antwort auf alle Fragen rund um die Organisation, Ratschläge zu Versicherung und Schadenshaftung, zum Umgang mit Presse und Öffentlichkeit u.v.m.
 
Informationsmaterial
Auf der Internetseite www.tdoh.de finden Sie Hinweise zu verschiedenem Informationsmaterial, das Sie online bestellen können. Partner wie i.m.a, FNL, UFOP, FNR und aid bieten Broschüren, Plakate und Flyer, aber auch CDs und DVDs an, damit Sie gut gerüstet sind für Ihren „Tag des offenen Hofes“. Mit Hilfe dieser Materialien können Sie Ihre Besucherinnen und Besucher optimal über die Arbeit in der Landwirtschaft informieren. Das Informationsmaterial ist direkt über die Partner zu beziehen, z.T. gegen eine kleine Gebühr. Nähere Erläuterungen sowie Links dazu finden Sie auf www.tdoh.de. Die i.m.a bietet zudem allen teilnehmenden Betrieben ein Extra-Bonbon an: Jeder Betrieb erhält zusätzlich zum bestellten Informationsmaterial ein Überraschungspaket, bestehend aus Give-aways und Broschüren.
 
Aktionspakete
Ein „Tag des offenen Hofes“ will gut vorbereitet sein. Dazu gehört auch eine professionelle Bewerbung. Wir bieten in Aktionspaketen Einladungskarten, Plakate und Handzettel im neuen Layout des „Tag des offenen Hofes“ an. Das Aktionspaket kostet 40 Euro (inkl. Porto, Versand und Mwst.) und ist ab Mitte April über www.tdoh.de bestellbar.
 
Zentralveranstaltung
Zwei landwirtschaftliche Betriebe sind Gastgeber des bundeszentralen „Tag des offenen Hofes 2010“ und ziehen die Aufmerksamkeit der Republik auf sich. Am 30. Mai 2010 laden DBV, BDL und dlv gemeinsam zur Zentralveranstaltung nach Fürstenfeldbruck (bei München) ein, die von der Bayerischen Jungbauernschaft gemeinsam mit den Betrieben vorbereitet wird.
 
- Der Tag des offenen Hofes wird gefördert von der Landwirtschaftlichen Rentenbank -
Pressekontakt
Herr Dr. Axel Finkenwirth
Telefon: 030 / 31904240
E-Mail: a.finkenwirth@bauernverband.net
Pressemeldung Download: 
Deutscher Bauernverband
Deutscher Bauernverband
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Deutschland
Telefon:  +49  030  319040
Fax:  +49  030  31904431
Web:  www.bauernverband.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.