06.09.2013 | 15:10:00 | ID: 15981 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Thüringen Bündnis für Fläche nimmt Fahrt auf

Erfurt (agrar-PR) - Fachtagung der Akademie ländlicher Raum lockte 100 Teilnehmer

„Das Interesse an der Reduzierung des Verbrauchs wertvoller Landschaftsflächen in Thüringen nimmt zu“, sagte Thüringens Umweltminister Jürgen Reinholz heute in Erfurt. So konnte während einer Fachtagung der Akademie Ländlicher Raum in der Fachhochschule Erfurt heute das Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz weitere Partner für das „Thüringer Bündnis für Fläche“ gewinnen.

 

Das Bündnis, das seit März 2013 besteht, hat inzwischen 15 Partner. Gemeinsames Ziel ist es, bis 2020 die Flächenneuinanspruchnahme im Freistaat durch die Rückgewinnung von Brachflächen für natürliche und naturnahe Zwecke in ein möglichst ausgeglichenes Verhältnis zu bringen.

 

Ein wesentlicher Partner des Flächenbündnisses ist die Deutsche Bahn AG. Bereits 2010 wurde zwischen der Deutschen Bahn und dem Land Thüringen eine Vereinbarung unterzeichnet, die zum Ziel hat, die betriebsbedingt nicht mehr benötigten Bahn-Immobilien in den Nutzungskreislauf zurück zu führen. Diese Flächen, die bereits in einem Geoinformationssystem der Bahn erfasst sind, werden künftig teilweise in den Thüringer Brachflächenkataster integriert. Das ist wichtig, um trotz verschiedener Eigentumsverhältnisse einen Überblick über alle in Thüringen vorhandenen Brachflächen zu erlangen.

 

Daneben werden auch Flächenpools eine wichtige Rolle spielen. In Thüringen gibt es heute schon 25 planerisch vorbereitete und genutzte Flächenpools mit einem Gesamtumgriff von ca. 4.500 Hektar und ungefähr 20 weitere im Aufbau befindliche Flächenpools.

 

„Mit dem Bündnis für Fläche wollen wir langfristig die Multifunktionalität der Böden erhalten, der Natur Raum zurückgeben und auch künftigen Generationen ein breites Spektrum an Nutzungsvarianten ermöglichen“, sagte Thüringens Umweltminister Jürgen Reinholz. (tmlfun)

Pressekontakt
Herr Andreas Maruschke
E-Mail: pressestelle@tmuen.thueringen.de
Pressemeldung Download: 
Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Beethovenstr. 3
99096 Erfurt
Deutschland
Telefon:  +49  0361  37-900
Fax:  +49  0361  37-99950
E-Mail:  pressestelle@tmuen.thueringen.de
Web:  http://www.thueringen.de/th8/tmuen/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.