25.09.2018 | 13:29:00 | ID: 26191 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Unkrautmanagement auf Wegen und Plätzen

Jena (agrar-PR) - Alternativen zum chemischen Pflanzenschutz
Zusammen mit dem Landwirtschaftsamt Zeulenroda führt die Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft eine Informationsveranstaltung zum Thema „Alternativen zum chemischen Pflanzenschutz auf Nichtkulturland“ durch.

Der Pflanzenschutz dient zur Gesunderhaltung der Nutzpflanzen, wird aber in der Bevölkerung vorwiegend negativ gesehen. Eine Herausforderung ist es deshalb, die Diskussion um die Notwendigkeit und die Risiken von Pflanzenschutzmaßnahmen weiter zu versachlichen. Wir wollen dazu beitragen, die Transparenz des praktischen Pflanzenschutzes zu erhöhen und somit das Risiko für Verbraucher und Umwelt weiter zu vermindern. Denn es be-steht bei nicht sachgerechter Anwendung des Pflanzenschutzes die Gefahr der Umweltschädigung und wir wollen der immer größer werdenden Ablehnung der Gesellschaft auf den Pflanzenschutzmitteleinsatz entgegenwirken.

Unsere Aufgabe ist es, Dienstleistern und Kommunen Wege aufzuzeigen, die eine Unkrautbekämpfung auf Nichtkulturland ohne den üblichen Einsatz von Glyphosat möglich macht. Der Aufwuchs von unerwünschten Pflanzen kann auf öffentlichen Wegen und Plätzen die Verkehrssicherheit einschränken, das Unfallrisiko erhöhen, die Bauwerke schädigen und die Ästhetik von Grünanlagen einschränken.

Dr. Arnd Verschwele vom Julius Kühn-Institut Braunschweig wird über herbi-zidfreies Unkrautmanagement auf Wegen und Plätzen referieren. Im Anschluss daran finden Maschinenvorführungen unter Praxisbedingungen auf dem Freigelände statt. Hier werden Geräte unter Einsatz von Heißschaum, Heißwasser und Heißdampf gezeigt. Gleichfalls kommen Geräte zur mechanischen Unkrautbekämpfung zum Einsatz.

Weiterführende Informationen zu dieser Veranstaltung erhalten Sie unter:
www.thueringen.de/th9/tll
Termin: 27.09.2018
Beginn: 10:00 Uhr
Ort: CJD Berufsbildungswerk Gera
Am Ferberturm 72, 07546 Gera
Pressekontakt
Herr Torsten Weidemann
Telefon: 03641 / 683360
E-Mail: pressestelle@tll.thueringen.de
Pressemeldung Download: 
Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum
Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum
Naumburger Straße 98
07743 Jena
Deutschland
Telefon:  +49  0361  574041-000
Fax:  +49  0361  572041-338
E-Mail:  pressestelle@tlllr.thueringen.de
Web:  www.tlllr.thueringen.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.