04.07.2014 | 20:45:00 | ID: 18123 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Verbraucherminister Alexander Bonde: „Regionale Lebensmittel sind frisch, gentechnikfrei und schmecken unverwechselbar gut“

Stuttgart (agrar-PR) - 20 Jahre Bauernmarkt Pforzheim-Enzkreis

„Globaler Handel und weitweiter Tourismus gehören zu den Trends unserer Zeit. Gleichzeitig gibt es auch den umgekehrten Trend in Richtung Regionalität, der sich als Gegenpol zur Globalisierung zunehmend durchsetzt. Regionale Lebensmittel sind qualitativ hochwertig und passen zum Genießerland Baden-Württemberg. Hier gibt es keine Gentechnik – dafür kurze Transportwege, Frische, Geschmack und Authentizität. Kein Wunder, dass regionale Produkte einen regelrechten Boom erleben und zu einer Rückbesinnung beim Einkauf führen. Regionale Lebensmittel sind ein unverwechselbares Stück Heimat auf dem Teller – und Bauernmärkte sind eine wichtige Plattform für Produkte, die eine Geschichte haben und nicht austauschbar sind. Ich gratuliere dem Bauernmarkt Pforzheim-Enzkreis zu seinem 20-jährigen Jubiläum“, sagte Verbraucherminister Alexander Bonde am Freitag (4. Juli) auf dem Bauernmarkt Pforzheim-Enzkreis.

 

Hintergrundinformationen:

Der erste Markttag des Bauernmarktes Pforzheim-Enzkreis war der 10. Juni 1994. Er bestand ursprünglich aus einem Zusammenschluss von 14 Betrieben aus dem Enzkreis.

 

Die Landesinitiative „Blickpunkt Ernährung“ des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz ist mit einem Infostand auf dem Bauernmarkt vertreten.

 

Christa Krause
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Pressestelle
Kernerplatz 10
70182 Stuttgart

Telefon:  +49 711 126 2355
E-Fax:    +49 711 126 162 2355

E-Mail:  christa.krause@mlr.bwl.de

Internet: www.mlr.baden-wuerttemberg.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Kernerplatz 10
70029 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  126-2355
Fax:  +49  0711  126-2255
E-Mail:  poststelle@mlr.bwl.de
Web:  www.mlr.baden-wuerttemberg.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.