10.09.2009 | 00:00:00 | ID: 2158 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Weltagrarbericht und Agrarstudium in Hohenheim: Co-Direktor des Weltagrarrates besucht Universität

Stuttgart (agrar-PR) - 15. September 2009, 10.00 bis 12.30 Uhr, Universität Hohenheim, Schloss, Balkonsaal
Seit seiner Veröffentlichung hat der Weltagrarbericht für Furore gesorgt – auch in Hohenheim. Der Co-Direktor des Weltagrarberichts, Dr. Hans Herren, und seine Co-Autorin Dr. Anita Idel folgen jetzt einer Einladung nach Hohenheim. Die studentische Initiative FRESH (Food Revitalisation and Eco-Gastronomic Society of Hohenheim) konnte die beiden Experten als Redner gewinnen. Organisiert wurde die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Verein Gentechnikfreies Europa e.V., der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft e.V. Baden-Württemberg, dem Zentrum entwicklungsbezogene Bildung und Stuttgart Open Fair.

Die Agrarproduktion - und damit auch die Agrarforschung – muss sich verändern, um Hunger und Armut auf der Welt zu bekämpfen, so die Forderung des Weltagrarberichts. Während sich die Agrarforschung in den vergangenen Jahrzehnten vor allem mit der Frage der Produktivitätssteigerung auseinandersetzte, kommen jetzt neue Herausforderungen auf sie zu. Wie kann sich eine Universität mit agrawissenschaftlichem Profil den Forderungen des Berichts stellen? Was bedeutet der Weltagrarbericht für die Universität Hohenheim?

Gelegenheit zur Diskussion dieser Fragen bietet sich Studierenden und Interessierten am Vormittag des
15. September 2009 im Schloss Hohenheim. Hintergründe, Erfolge und Konsequenzen des Weltagrarberichts präsentiert Co-Direktor und Mitverfasser Dr. Hans Herren. Co-Autorin Dr. Anita Idel stellt anschließend Fragen an die Agrarforschung und gibt Anstöße zur Umsetzung der Forderungen aus dem Weltagrarbericht.

Die studentische Gruppe FRESH hatte als Reaktion auf die Veröffentlichung des Weltagrarberichts schon im November 2008 eine Konferenz veranstaltet und ein Ergebnispapier zur Reform des Agrarstudiums an die Hochschulleitung überreicht. Stärkere Interdisziplinarität und mehr Raum für ethische und soziale Aspekte sind die Hauptforderungen, die darin festgehalten wurden. „Mit der aktuellen Veranstaltung möchten wir nun die Diskussion weiterführen und erhoffen uns neue Impulse für das Studium der Agrarwissenschaft in Hohenheim“, so Dorothée Klemann von FRESH.


Literaturtipp: „Nachhaltige Landwirtschaft und ökologischer Landbau im Bericht des Weltagrarrates“.
Im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau haben die beiden Agrarökonomen Eva Schmidtner und Prof. Dr. Stephan Dabbert am Institut für Landwirtschaftliche Betriebslehre der Universität Hohenheim den Weltagrarbericht hinsichtlich nachhaltiger Landnutzung und ökologischem Landbau untersucht und wesentliche Ergebnisse kompakt und verständlich in deutscher Sprache aufbereitet.

Der Schlussbericht des Projektes ist über die Datenbank „Organic Eprints“ frei verfügbar.

Ansprechperson: Fresh-Gruppe: fresh.hohenheim@yahoo.de,
Dorothée Klemann, E-Mail: doro.klemann@googlemail.com,
Jörg Schumacher, E-Mail: joerg.schumacher@uni-hohenheim.de, Tel.: 0711/9075377
Eva Schmidtner, Universität Hohenheim, Institut für landwirtschaftliche Betriebslehre, Tel.: 0711/459-22551, E-Mail: schmidtn@uni-hohenheim.de
Pressekontakt
Herr Florian Klebs
Telefon: 0711 - 45922003
Fax: 0711 - 45923289
E-Mail: presse@uni-hohenheim.de
Pressemeldung Download: 
Universität Hohenheim
Universität Hohenheim
Hohenheim
70593 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  4590
Fax:  +49  0711  45923960
E-Mail:  post@uni-hohenheim.de
Web:  www.uni-hohenheim.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.