19.05.2016 | 20:10:00 | ID: 22330 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Wie innovativ ist Sachsens Landwirtschaft?

Dresden (agrar-PR) - Minister Schmidt eröffnet „Innovationsforum Landwirtschaft“ in der Messe Chemnitz

Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt hat heute (19. Mai 2016) in der Messe Chemnitz das „Innovationsforum Landwirtschaft“ eröffnet. „Es ist die richtige Messe zur richtigen Zeit“, sagte der Minister. „Gerade in diesen für die Landwirtschaft schwierigen Zeiten ist es wichtig, auf die Bedeutung der Landwirtschaft als eines der wichtigsten Branchen des Freistaates hinzuweisen. Die Landwirtschaft ist heute bereits deutlich innovativer, als allgemein bekannt. So helfen Melkroboter und Fütterungsautomaten den Landwirten, den immer weiter steigenden Anforderungen an Tiergesundheit, Lebensmittelsicherheit und Umweltschutz gerecht zu werden. Auch im Bereich Pflanzenbau unterstützen neue Möglichkeiten des sogenannten ‚präzisen Ackerbaus‘ bzw. Precision Farming die Landwirtschaft.“

Rund 50 Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus Sachsen sowie den angrenzenden Regionen präsentieren auf der erstmals stattfindenden Veranstaltung am 19. und 20. Mai 2016 Neu- und Weiterentwicklungen für Pflanzenbau und Tierhaltung. „Die Kompetenzen und das Know-how von Landwirtschaft, Forschung und Landtechnik erhalten mit diesem neuen Forum ein Podium, das dazu beiträgt, die gesellschaftliche Bedeutung der Branche ins rechte Licht zu rücken. Gleichzeitig wird die Zusammenarbeit zwischen Anwendern, Entwicklern und Herstellern innovativer Produkte und Verfahren intensiviert“, so der Minister. „Zudem starten wir in meinem Ressort gegenwärtig eine Offensive, um Wissenschaft und Wirtschaft besser zu vernetzen und dabei verstärkt auch innovative Leistungen sächsischer Akteure in der Öffentlichkeit bekannt zu machen.“

Das Innovationsforum Landwirtschaft wird vom Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft unterstützt und von der Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH durchgeführt. Neben der Innovationsschau an beiden Tagen erwartet die Teilnehmer des Forums am Abend des 19. Mai 2016 ein Netzwerktreffen bei dem u. a. die Themen Big Data und Landwirtschaft 4.0 diskutiert werden. Am 20. Mai 2016 finden Workshops statt, unter anderem zu dem Thema „Fachkräfte für die Landwirtschaft – Leistet die Ausbildung, was die Praxis braucht?“.

Weitere Informationen zum „Innovationsforum Landwirtschaft“ finden Sie im Internet unter http://www.innovationsforum-landwirtschaft.de/. (smul)
Pressekontakt
Herr Frank Meyer
Telefon: 0351/ 5646819
E-Mail: presse@smul.sachsen.de
Pressemeldung Download: 
Sächsisches Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft
Sächsisches Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft
Archivstraße 1
1076 Dresden
Deutschland
Telefon:  +49  0351  564-0
Fax:  +49  0351  564-2209
E-Mail:  poststelle@smul.sachsen.de
Web:  www.smul.sachsen.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.