02.05.2011 | 15:13:00 | ID: 9289 | Ressort: Landwirtschaft | Weinbau

Europas bester Winzernachwuchs ausgezeichnet

Würzburg/Veitshöchheim (agrar-PR) - Die drei besten europäischen Nachwuchswinzer stammen aus den deutschen Weinbaugebieten Rheinhessen und Franken.
Das ist das Ergebnis der 6. EUROPEA Wine Championship, die in den vergangenen Tagen 58 Teilnehmer aus 12 Ländern in der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim austrugen. Bei diesen Meisterschaften der Europäischen Weinbauschulen errang David Spiess vom DLR Rheinhessen-Nahe-Hunsrück aus Oppenheim den Sieg vor Lorenz Neder von der Staatlichen Fach- und Technikerschule für Agrarwirtschaft im fränkischen Veitshöchheim und seinem Mannschaftskameraden Albrecht Engel, ebenfalls vom DLR Rheinhessen in Oppenheim.

In den Einzelwettbewerben Oenologie und Sensorik belegte Lorenz Neder von der Staatlichen Fachschule Veitshöchheim jeweils den zweiten Platz. Den Deutschlandpreis, an dem sich nur die ausländischen Gäste beteiligen durften, gewannen Paul Andres aus Rouffach im Elsass, vor Thomas Niedermayer aus Laimburg in Südtirol und Reinhard Wimberger aus Krems in Österreich und Patrick Sandoz aus Changins in der Schweiz. Bei der Abschlussfeier in der Würzburger Residenz überreichte stellvertretend für den Bayerischen Landwirtschaftsminister Ministerialdirektor Martin Neumeyer die Preise.

Wie Ministerialdirektor Martin Neumeyer in seiner Festrede betonte, sei dem Freistaat Bayern die Unterstützung junger Unternehmer ein besonderes Anliegen. Schulen wie die in der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) in Veitshöchheim angesiedelten Staatlichen Fach- und Technikerschule sicherten die Zukunft des Weinbaus nicht nur mit den hier gewonnen Erkenntnissen aus der angewandten Forschung, sagte Neumeyer. Mit dem Austragen von internationalen Wettbewerben wie der 6. EUROPEA Wine Championship biete die LWG Veitshöchheim europäischen Studenten die Möglichkeit, sich mit Winzern anderer Schulen und Kulturen auszutauschen und dabei die eigene Identität zu wahren.

Weil der Freistaat Letzeres ebenfalls als besonders wichtig erachte, werde der Bayerische Staatsminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Helmut Brunner auch die Besonderheiten Frankens verteidigen und für den Erhalt des Anbaustopps im Weinbau kämpfen, betonte Neumeyer. Ohne den Anbaustopp wären gerade die landschaftlich besonders wertvollen Steilhänge gefährdet, die ja auch den touristischen Reiz der Region ausmachten. Neumeyer sagte auch, dass er sich eine stärkere Präsenz des Frankenweins in München wünsche und sprach von einer staatlich geförderten, möglichen künftigen Vinotek in der Landeshauptstadt.

Der Freistaat Bayern hatte auch die 6. EUROPEA Championship mit 10.000 Euro unterstützt. Dafür dankte ihm der Präsident der LWG, Anton Magerl in seiner Ansprache.

Artur Steinmann, Der Präsident des Fränkischen Weinbauverbandes, würdigte den Mut der jungen Winzer, die sich mit Ihresgleichen auf hohem Niveau und über nationale Grenzen hinweg auf Europäischer Ebene messen. Ein gemeinsames Europa benötigt ebenso wie die globalisierte Weinwelt eine gemeinsame Sprachbasis, betonte auch Reimund Stumpf, Vorsitzender des Verbandes hemaliger Veitshöcheimer (VEV). Der VEV übernimmt die finanzielle Abwicklung der Weinmeisterschaft und federt das finanzielle Risiko ab, das bei Veranstaltungen dieser Art gegeben ist.

Ein ganz besonderer Dank ging an die beiden Hauptorganisatoren der 6. EUROPEA Wine Championship, an Schulleiter Arved von Mansberg und an den Leiter des Sachgebiets Rebschutz, Peter Schwappach sowie an das rund 60köpfige Helferteam aus der LWG. Fast alle Redner würdigten ihre Verdienste. Mit stehenden Ovationen feierten die Teilnehmer der Championship Peter Schwappach. „ Er hat einen reibungslosen, fairen und vor allem korrekten Ablauf der Meisterschaft ermöglicht. Dafür war er oft 24 Stunden im Einsatz,“ betonte der Sprecher der Teamleiter und Juroren, Rainer Vogler von der Landwirtschaftlichen Fachschule in Krems. „Alle Ergebnisse wurden von den ausländischen Jurymitgliedern überprüft und sind einwandfrei,“ sagte er.

Zum Abschluss der Feier überreichte Schulleiter Arved von Mansberg einen dicken Umschlag an die Schulleiterin Maria Luisa Bacchetti vom Istituto Tecnico Agrario „C. Ulpiani“ in Ascoli Piceno. Hier wird die 7. EUROPEA Wine Championship ausgetragen. (LWG)


Pressemeldung Download: 
Bilderserie
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach
Die Gewinner der 6. EUROPEA Wine Championship (Foto: LWG)
Die Gewinner der 6. EUROPEA Wine Championship (Foto: LWG)
Die Gewinner der 6. EUROPEA Wine Championship: von links: Zweiter Sieger im Gesamtwettbewerb Lorenz Neder von der Staatlichen Technikerschule für Agrarwirtschaft in Veitshöchheim, Ministerialdirektor Martin Neumeyer, Frankens Weinkönigin Sabine Ziegler, der Erstplazierte David Spiess - er erhielt zusätzlich zum Pokal eine Laborausrüstung - und der Drittplatzierte Albrecht Engel, beide von der DLR Rheinhessen-Nahe-Hunsrück aus Oppenheim. (Foto: LWG)


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.