13.09.2012 | 11:55:00 | ID: 13586 | Ressort: Landwirtschaft | Weinbau

Gute Weinmosternte 2012 zu erwarten

Stuttgart (agrar-PR) - Voraussichtlich über 2,4 Millionen Hektoliter in Baden-Württemberg
Es ist Mitte September und die Weinlese steht an. Der richtige Zeitpunkt also für erste Mengenschätzungen des Statistischen Landesamtes. Danach zeichnet sich zum Stand von Ende August für das Anbaugebiet Baden ein möglicher Mostertrag von 85 Hektoliter je Hektar (hl/ha) und für Württemberg von 99 hl/ha ab, bei wie immer ausgeprägten regionalen und sortenspezifischen Unterschieden.

Die Weinbausachverständigen des Statistischen Landesamtes sind vom Gesamteindruck der Reben zumeist sehr angetan. Allerdings wird insbesondere entlang des Rheins von Peronosporabefall (Pilzerkrankung) berichtet. Die ausgeprägte heiße Trockenperiode im August dürfte erfahrungsgemäß allenfalls in jüngeren Anlagen Mindererträge zur Folge haben.

Bei dem bisherigen Umfang der Ertragsrebfläche ist mit einer voraussichtlichen Weinmosternte im Land von 2,41 Mill. hl (1,04 Mill. hl Weiß- und 1,37 Mill. hl Rotmost) zu rechnen. Das wäre das höchste Ergebnis seit dem Jahrgang 2008 (2,52 Mill. hl).

In 2011 waren 2,37 Mill. hl Weinmost (ohne Abstichverluste und Selbstbehalt der Erzeugerbetriebe), davon 996.000 hl Weiß- und 1,38 Mill. hl Rotmost, geherbstet worden. Das langjährige Mittel 2000/2011 der Weinmosternte insgesamt im Land beläuft sich auf 2,39 Mill. hl, davon 985.000 hl Weiß- und 1,40 Mill. hl Rotmost.

Inwiefern diese prognostizierten Schätzwerte letztendlich aber auch realisiert werden, hängt abgesehen vom Witterungsverlauf bis zur Lese entscheidend vom Umfang noch ausstehender ertragsreduzierender Maßnahmen ab, die zwischenzeitlich zum Standard im baden-württembergischen Qualitätsweinbau rechnen.

Beiden Faktoren (Witterung und Grünlese) kommt im Hinblick auf die angestrebte Qualität im Fass ausschlaggebende Bedeutung zu. (StaLa BW)
Pressekontakt
Herr Martin Ratering
Telefon: 0711 - 6412451
E-Mail: pressestelle@stala.bwl.de
Pressemeldung Download: 
Statistisches Landesamt Baden-Württemberg
Statistisches Landesamt Baden-Württemberg
Böblinger Straße 68
70199 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  641-0
E-Mail:  poststelle@stala.bwl.de
Web:  www.statistik-bw.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.