01.11.2012 | 16:50:00 | ID: 13843 | Ressort: Landwirtschaft | Weinbau

Landwirtschaftsministerin Lucia Puttrich: „Weine aus ökologischem Anbau nehmen an Bedeutung zu“

Wiesaden (agrar-PR) - Lucia Puttrich besucht Odenwälder Winzergenossenschaft
Hessens Landwirtschaftsministerin Lucia Puttrich hat die Odenwälder Winzergenossenschaft „Vinum autmindis" in Groß-Umstadt besucht. Bei diesem Treffen konnte sich die Ministerin während einer Rundfahrt im Ackerwagen ein Bild über die Anbaufläche verschaffen.

Die Odenwälder Winzergenossenschaft hat insgesamt 150 Mitglieder und erfasst zur Zeit 87 Betriebe. Insgesamt werden ca. 58,7 Hektar Rebfläche von der Genossenschaft bewirtschaftet, was etwa 78 Prozent der gesamten Odenwälder Weininsel ausmacht. „Die Odenwälder Winzergesellschaft konnte in den vergangenen Jahren ihre Rebfläche stetig erweitern. Dies zeigt, dass Sie erfolgreich arbeiten und ein wesentlicher Garant dafür sind, dass die Landwirte und Winzer ein entsprechendes Einkommen aus ihren Rebflächen erwirtschaften können", sagte Landwirtschaftsministerin Lucia Puttrich vor Ort.

Riesling und Spätburgunder sind hier die beiden stärksten Rebsorten ihrer Gruppe. Bei den Weißweinen nehmen aber auch der Müller-Thurgau und Sylvaner erhebliche Rebflächen ein; das gleiche gilt für Dornfelder und Portugieser bei den Rotweinen. Der Cabernet Blanc stellt eine Besonderheit dar, da die Odenwälder Winzergenossenschaft hier einen Versuchsanbau durchführt.

„Ich freue mich besonders, dass sich die Winzergenossenschaft dazu entschlossen hat, auch drei Öko-Weine nach den Kriterien des ökologischen Landbaus an- und auszubauen. Die Nachfrage nach ökologisch angebautem Wein wird sicher in den nächsten Jahren noch steigen und so können Sie nun schon erste Erfahrungen damit sammeln", äußerte Lucia Puttrich abschließend.


Hintergrund: Der Besuch der Ministerin findet am Donnerstag, 1.11.2012 von 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr bei der Odenwälder Winzergenossenschaft (OWG) in Groß-Umstadt, Riegelgartenweg 1, statt.

Die Genossenschaft beging im Jahr 2009 ihr 50-jähriges Bestehen und nahm gleichzeitig durch den Namenszusatz „Vinum autmundis" eine Namensänderung vor.

Bei den drei Weinen, die nach Ökolandbau-Standards angebaut werden, handelt es sich um: Johanniter Kabinett, Riesling Spätlese trocken und Spätburgunder Weißherbst Spätlese. (hmuelv)
Pressekontakt
Frau Ira Spriestersbach
Telefon: 0611 - 815-1020
Fax: 0611 - 815-1943
E-Mail: pressestelle@umwelt.hessen.de
Pressemeldung Download: 


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.