17.03.2014 | 16:28:00 | ID: 17304 | Ressort: Landwirtschaft | Weinbau

Mehr Räume fürs erste Duale Weinstudium in Neustadt - Höfken gibt Startsignal für Neubau am WeinCampus

Neustadt/Weinstraße (agrar-PR) - Weinbauministerin Ulrike Höfken gab heute mit einem Spatenstich das Startsignal für einen Neubau auf dem WeinCampus in Neustadt.
Am Dienstleistungszentrum (DLR) Rheinpfalz entstehen mit diesem dritten Bauabschnitt 550 Quadratmeter neue Räume für den „Dualen Studiengang Weinbau und Oenologie“. Die Kosten hierfür betragen 5,5 Millionen Euro. Weitere 220 Quadratmeter vorhandene Räumlichkeiten werden für rund 0,5 Millionen Euro für den Studienbetrieb umgenutzt. Seit 2009 bieten die Fachhochschulen Ludwigshafen, Bingen und Kaiserslautern gemeinsam mit dem DLR das besondere Studium an.

„Erstmals im deutschen Weinbau wird hier die akademische Ausbildung mit einer praktischen Winzerlehre verbunden“, erklärte Höfken. Entsprechend begehrt ist der Studiengang. Bereits jetzt sei mit 180 Studierenden aus dem In- und Ausland die Auslastung erreicht. „Mit dem Ausbau schaffen wir nun optimale Studienbedingungen für unseren Winzer-Nachwuchs“, so die Ministerin.

Die Studierenden setzen im Dualen Studium die erlernte Theorie direkt in einem Ausbildungsbetrieb um. 223 Kooperationsbetriebe machen dabei mit. Diese hohe Zahl sei ein Zeichen der breiten Akzeptanz der Wirtschaft für diese Ausbildungsmöglichkeit. „Die Weinbaubetriebe in Rheinland-Pfalz profitieren gleich mehrfach vom Dualen Studiengang. Zum einen stehen praktisch und theoretisch gut ausgebildete Nachwuchskräfte zur Verfügung. Und darüber hinaus bietet die Forschung am Studiengang Problemlösungen für die Weinwirtschaft“, erklärte die Ministerin. Außerdem gebe die Forschung wissenschaftlich fundierte Empfehlungen für politische Entscheidungen in Rheinland-Pfalz, im Bund und in Europa.

Rheinland-Pfalz, das Weinland Nummer eins in Deutschland, habe sich der steigenden Nachfrage nach Fach- und Führungskräften im Weinbau gestellt. Mit der Fachausbildung, der weiterführenden Ausbildung zum Weinbautechniker bis hin zum Hochschulabschluss als Bachelor of Science in Weinbau und Oenologie werden alle Qualifizierungsstufen für im Weinsektor Beschäftigte angeboten.

Der WeinCampus in Neustadt beherbergt neben dem Dualen Studiengang, das Kompetenzzentrum Weinforschung und die RLP AgroScience GmbH. Alle drei Einrichtungen arbeiten eng in der weinbaulichen Forschung zusammen.
Pressekontakt
Frau Nicola Diehl
Telefon: +49 6131 162220
E-Mail: Nicola.Diehl@mwvlw.rlp.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
Stiftsstraße 9
55116 Mainz
PF: Postfach 31 60
Deutschland
Telefon:  +49  06131  16-0
Fax:  +49  06131  16-4646
E-Mail:  pressestelle@mwvlw.rlp.de
Web:  https://mwvlw.rlp.de/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.