25.03.2013 | 16:00:00 | ID: 14773 | Ressort: Landwirtschaft | Weinbau

Weinerzeugung leicht rückläufig - Mehr Prädikatswein ausgebaut

Bad Ems (agrar-PR) - Die Wein ausbauenden Betriebe und Kellereien in Rheinland-Pfalz erzeugten aus der Traubenernte des Jahres 2012 knapp 5,9 Millionen Hektoliter Wein.
Das stellt nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems gegenüber der Vorjahresmenge von 6,1 Millionen Hektoliter eine Abnahme von 2,1 Prozent dar. Die Weinerzeugung blieb damit erneut unter dem zehnjährigen Durchschnitt von knapp 6,2 Millionen Hektoliter. Für den Ausbau zu Prädikatsweinen - wie Spät- und Auslesen - waren 27 Prozent der Moste vorgesehen. Das waren über 100.000 Hektoliter mehr als im Vorjahr. Dementsprechend nahm der Anteil des Mostes ab, der zu Qualitätsweinen verarbeitet wurde (64 Prozent). Die restlichen 8,6 Prozent sollen als Wein oder als Landwein vermarktet werden.

Von der gesamten Weinerzeugung entfielen knapp 65 Prozent auf Weißwein. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Anteilswert geringfügig gestiegen. Größere Unterschiede gibt es beim Ausbau der roten und weißen Weinmoste. Von den weißen Rebsorten werden 38 Prozent zu Prädikatsweinen ausgebaut, während es bei den roten Sorten nur 7,5 Prozent sind. Ursächlich hierfür sind die unterschiedlichen Vermarktungswege für Weiß- und für Rotwein.

Moste müssen nicht in dem Anbaugebiet, in dem die Trauben gewachsen sind, zu Wein ausgebaut werden. Deshalb zeigen sich in einigen Anbaugebieten größere Unterschiede bei der Betrachtung nach der Herkunft der Moste und dem Standort der Kellerei bzw. des Wein ausbauenden Betriebes. Die größte Abweichung weist das Anbaugebiet Mosel auf. Die hier ansässigen Betriebe bauten fast 1,3 Millionen Hektoliter Wein aus. Produziert wurden dagegen von den an der Mosel ansässigen Winzern nur knapp 0,6 Millionen Hektoliter. Ein umgekehrtes Verhältnis ergibt sich für das Anbaugebiet Pfalz. Während über 2,3 Millionen Hektoliter Most aus der Pfalz stammten, wurden von den in der Pfalz ansässigen Betrieben nur knapp 1,8 Millionen Hektoliter zu Wein verarbeitet. (Statistik-RLP)
Pressemeldung Download: 
Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz
Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz
Mainzer Straße 14 - 16
56130 Bad Ems
Deutschland
Telefon:  +49  02603  710
Fax:  +49  02603  713150
E-Mail:  pressestelle@statistik.rlp.de
Web:  www.statistik.rlp.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.