13.03.2014 | 19:10:00 | ID: 17272 | Ressort: Landwirtschaft | Weinbau

Zweiter Weintourismustag in Baden-Württemberg

Stuttgart (agrar-PR) - Tourismusminister Alexander Bonde: „Weintourismus bringt viele Stärken des Genießerlandes zur Geltung“

„Der Wein ist ein zentraler Genussbotschafter für das Genießerland Baden-Württemberg. Seit vielen Jahrzehnten prägt der Weinbau unsere Kulturlandschaft und verleiht ihr eine unverwechselbare Authentizität. Winzerinnen und Winzer in Baden und Württemberg erzeugen regionaltypische und qualitativ hervorragende Weine. Bei kaum einem anderen Produkt lassen sich Natur, Genuss und Tourismus so ideal miteinander verknüpfen wie beim Wein. Der Weintourismus ermöglicht es, viele Stärken des Genießerlandes gleichzeitig zur Geltung bringen – hier liegt noch hohes touristisches Potenzial“, sagte Tourismusminister Alexander Bonde am Donnerstag (13. März) beim zweiten württembergischen Weintourismustag in der Reblandhalle in Neckarwestheim (Landkreis Heilbronn).

 

Baden-Württemberg könne stolz sein auf seine traditionsreiche Wein-Kultur. Die weintouristische Infrastruktur mit Weinproben, Weinfesten, Weinbaumuseen, Weinwanderwegen und Weinradwegen mit Weinlehrpfaden und mit weinbezogenen Gastronomie- und Beherbergungsangeboten gelte es weiter auszubauen. „Immer mehr Weinbaubetriebe im Land nutzen den Weintourismus als zweites Standbein und als Werkzeug zur Vermarktung regionaler Produkte. Der Weintourismustag wird künftig regelmäßig einen wichtigen Beitrag dazu leisten, die Zusammenarbeit zwischen Weinbau- und Tourismusorganisationen zu intensivieren und gemeinsam ein stimmiges Gesamtkonzept zu entwickeln. Wir wollen die spürbare Aufbruchsstimmung in der Branche nutzen, dem Weintourismus weitere positive Impulse zu verleihen“, sagte Bonde. „Um Tourismus und Vermarktung in den beeindruckenden Steil- und Terrassenlagen stärker zu verzahnen, haben die Weinbauverbände und die landeseigenen Weinbauanstalten einen Förderantrag für Ökosystemdienstleistungen im Steillagenweinbau beim Bundesamt für Naturschutz eingereicht.“

 

„Der grün-roten Landesregierung ist es ein wichtiges Anliegen, die vielfältigen Aktivitäten rund um den Weintourismus sowohl im Badischen als auch im Württembergischen zu vernetzen und zu einem gemeinsamen Angebot weiter zu entwickeln“, betonte der Minister. Um diesem Ziel ein Stück näher zu kommen, finde mit Unterstützung der Landesregierung Ende April bei der Tourismusmarketinggesellschaft Baden-Württemberg auch ein Strategieworkshop zum weintouristischen Marketing mit Vertretern der Weinwirtschaft und der touristischen Marketingorganisationen statt.

 

Hintergrundinformationen:

Das Land Baden-Württemberg unterstützt den Ausbau des Weintourismus durch mehrere Initiativen. An der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau Weinsberg (LVWO) sind bisher über 100 ehrenamtlich tätige Weinerlebnisführerinnen und -führer ausgebildet worden, die weinbezogene Erlebnisprogramme in Form thematischer und kulinarischer Weinproben sowie geführte Weinwanderungen für Touristinnen und Touristen entwickeln. 2013 gab es zudem einen ersten Aufbaulehrgang zur „Weindozentin Württemberg“ beziehungsweise zum „Weindozenten Württemberg“.

 

Für das Anbaugebiet Baden wurde nach Auslaufen eines Weintourismusprojektes am Staatlichen Weinbauinstitut Freiburg (WBI) eine auf drei Jahre befristete Stelle bei der Schwarzwald-Tourismus GmbH (STG) für die Umsetzung des Marketingprojektes „Erlebnismarke Badische Weinstraße“ eingerichtet, an dessen Kosten sich das Land maßgeblich beteiligt.

 

Die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg entwickelt seit 2013 zudem das Projekt „Wege durch den Weinsüden“ weiter. In diesem Zusammenhang wurde auch ein neuer Württemberger Weinradweg geplant.

 

Christa Krause
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Pressestelle
Kernerplatz 10
70182 Stuttgart

Telefon:  +49 711 126 2355
E-Fax:    +49 711 126 162 2355

E-Mail:  christa.krause@mlr.bwl.de

Internet: www.mlr.baden-wuerttemberg.de

Pressemeldung Download: 
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Kernerplatz 10
70029 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  126-2355
Fax:  +49  0711  126-2255
E-Mail:  poststelle@mlr.bwl.de
Web:  www.mlr.baden-wuerttemberg.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.