25.10.2018 | 13:35:00 | ID: 26440 | Ressort: Landwirtschaft | Wissenschaft & Forschung

Becht: Gute Fachkräfte für die ländliche Bodenordnung

Mainz (agrar-PR) - Landwirtschaftsstaatssekretär Andy Becht hat den ersten Absolventen des neu eingeführten kombinierten Studiengangs „Geoinformatik und Vermessung“ gratuliert. „Damit sichert die Landesregierung qualifizierte Fachkräfte für die ländliche Bodenordnung“, sagte Becht.
Landwirtschaftsstaatssekretär Andy Becht empfing die ersten sechs Absolventinnen und Absolventen im Ministerium und gratulierte zur bestandenen Prüfung: „Die Fachkräftestrategie der Landesregierung zeigt Wirkung. Mit der Kombination von Studium und berufspraktischer Ausbildung sind die frisch gebackenen Absolventen hervorragend ausgebildet für ihre Arbeit an unseren Dienstleistungszentren Ländlicher Raum.“

Der kombinierte Studiengang wurde erstmals angeboten und startete zum Wintersemester 2015/2016. Die sechs Absolventen werden in den Dienstleistungszentren Ländlicher Raum (DLR) in den Bereichen der ländlichen Bodenordnung eingesetzt und dort im Team mit anderen Fachbereichen Flurbereinigungsverfahren durchführen.

Der neue Studiengang verbindet den Bachelorstudiengang Geoinformatik und Vermessung mit der Laufbahnausbildung für das 3. Einstiegsamt im vermessungs- und geoinformationstechnischen Dienst (bisher gehobener technischer Verwaltungsdienst). Ausbildung und Studium finden parallel an der Hochschule Mainz sowie an den Dienstleistungszentren Ländlicher Raum (DLR) statt.

Pressekontakt
Frau Nicola Diehl
Telefon: +49 6131 162220
E-Mail: Nicola.Diehl@mwvlw.rlp.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
Stiftsstraße 9
55116 Mainz
PF: Postfach 31 60
Deutschland
Telefon:  +49  06131  16-0
Fax:  +49  06131  16-4646
E-Mail:  pressestelle@mwvlw.rlp.de
Web:  https://mwvlw.rlp.de/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.