04.03.2020 | 11:04:00 | ID: 28465 | Ressort: Landwirtschaft | Wissenschaft & Forschung

Digitale Experimentierfelder in der Landwirtschaft

Berlin (agrar-PR) - Bundesministerin Julia Klöckner übergibt Förderbescheide
Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft treibt die Digitalisierung in der Landwirtschaft voran: Auf bundesweit 14 landwirtschaftlichen Betrieben richtet das Ministerium digitale Experimentierfelder ein und fördert diese finanziell. 50 Millionen Euro stehen insgesamt zur Verfügung.

Auf den Experimentierfeldern wird untersucht, wie digitale Techniken optimal zum Schutz der Umwelt, zur Steigerung des Tierwohls und der Biodiversität und zur Arbeitserleichterung der Landwirte eingesetzt werden können.

Am kommenden Montag, den 9. März, wird die Bundeslandwirtschaftsministerin, Julia Klöckner, Förderbescheide an sechs Experimentierfelder übergeben (Liste siehe unten). Die weiteren acht Felder haben ihre Bescheide bereits erhalten

Sie sind herzlich eingeladen, bei der Übergabe dabei zu sein.

Wann: Montag, 9. März 2020, 13-14 Uhr
Wo: Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, Pressezentrum, Wilhelmstraße 54, 10117 Berlin

Um Akkreditierung unter pressestelle@bmel.bund.de wird gebeten. Bitte melden Sie sich bis zum 9. März 2020, 10 Uhr, an.

Unterstützt werden:

• FarmerSpace (Niedersachsen) – Implementierung digitaler Technologien für den Pflanzenschutz.
• DigiKopter (Hessen) – Digitalisierung im Weinbau unter Nutzung von Multikoptern, vernetzter Sensorik und satellitengestützter Kommunikationskanäle.
• EF-Suedwest (Rheinland-Pfalz) – Förderung des branchenübergreifenden und überbetrieblichen Datenmanagements zur Unterstützung landwirtschaftlicher Wertschöpfungssysteme.
• Agrisens-DEMMIN (Brandenburg) – Einsatz von Fernerkundungstechnologien für die Digitalisierung im Pflanzenbau.
• DigiSchwein (Niedersachsen) – Cross Innovation und Digitalisierung in der tiergerechten Schweinehaltung unter Berücksichtigung des Ressourcenschutzes.
• DiWenkLa (Baden-Württemberg) – Erforschung der digitalen Wertschöpfungsketten für eine nachhaltige kleinstrukturierte Landwirtschaft).

Hintergrund:

Mit der Digitalisierung und der Landwirtschaft treffen hochkomplexe Systeme aufeinander. Um Vorteile auch für die Gesellschaft besser nutzen zu können, hat unser Bundesministerium das Zukunftsprogramm Digitalpolitik Landwirtschaft entwickelt. Hierzu gehören die digitalen Experimentierfelder, die das BMEL in den kommenden drei Jahren mit etwa 50 Millionen Euro Fördermitteln unterstützt. Von den eingereichten 25 Skizzen wurden 14 Skizzen ausgewählt. Der Startschuss fiel im Oktober vergangenen Jahres. Die Experimentierfelder sind auch Anlaufstellen für interessierte Landwirte aus den jeweiligen Regionen. Dadurch wird der Wissensaustausch in die Praxis und aus der Praxis gewährleistet.
Pressekontakt
Herr Mathia Paul
Telefon: 030 / 18529-3170
E-Mail: poststelle@bmel.bund.de
Pressemeldung Download: 
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Wilhelmstraße 54
10117 Berlin
Deutschland
Telefon:  +49  030  18529-0
Fax:  +49  030  18529-3179
E-Mail:  poststelle@bmel.bund.de
Web:  http://www.bmel.de
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.