08.04.2014 | 17:30:00 | ID: 17503 | Ressort: Landwirtschaft | Wissenschaft & Forschung

Feierliche Übergabe des Anlieferungsstalls an die Landesanstalt für Schweinezucht in Boxberg

Stuttgart (agrar-PR) - Ministerialdirektor Reimer: „Landesanstalt für Schweinezucht verfügt mit neuem Anlieferungsstall über beste Forschungsmöglichkeiten für mehr Tierwohl“

„Mit der heutigen Einweihung des Anlieferungsstalls verfügt die Landesanstalt für Schweinezucht nun über ein Kompetenzzentrum, das alle Themen rund um das Schwein an einem Ort bündelt. Der neue Anlieferungsstall ermöglicht die Untersuchung von Fragestellungen rund um die genetischen und umweltbedingten Faktoren für mehr Tierwohl. Ein Beispiel ist die derzeitige Erprobung höherer Standards im Tierschutz für konventionelle Betriebe, beispielsweise an die Anforderungen der Einstiegsstufe des Tierschutzlabels“, sagte der Amtschef im Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Ministerialdirektor Wolfgang Reimer, anlässlich der feierlichen Übergabe des Anlieferungsstalls an die Landesanstalt für Schweinezucht in Boxberg (LSZ) am Dienstag, 8. April, in Stuttgart. Das Tierschutzlabel war vom Deutschen Tierschutzbund in Zusammenarbeit mit den Akteuren der Wertschöpfungskette Schweinefleisch erarbeitet worden.

 

Die Ausstattung der Ställe mit einem System zur laufenden Erfassung der Futteraufnahme des Einzeltieres erlaube darüber hinaus die exakte Auswertung von Futteraufnahme und Futterverwertung. „Fütterung muss heute sowohl für die Tiere bedarfsgerecht als auch für die Umwelt verträglich sein. Ein Augenmerk liegt auf der Reduzierung der Ammoniakemissionen – denn Ammoniak führt zur Versauerung von Böden und fördert die Entstehung anderer Klimagase“, so Reimer. Auch das Bildungs- und Wissenszentrum als Vorbildeinrichtung profitiere von dieser Ausstattung.

 

Hintergrundinformationen:

Der zur Nutzung übergebene Schweinestall umfasst 192 Plätze für die Ferkelaufzucht und 384 Plätze für die Schweinemast. Er wurde so konzipiert und ausgestattet, dass er vielseitig nutzbar ist und verschiedene Funktionen erfüllen kann.

 

Die Baukosten für den Anlieferungsstall belaufen sich auf ca. 1,25 Mio. Euro. Die Finanzierung und Durchführung der Baumaßnahmen erfolgte durch das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft, vertreten durch Vermögen und Bau Baden-Württemberg Amt Heilbronn.

 

Das Bildungs- und Wissenszentrum in Boxberg ist als Kompetenzzentrum des Landes für Schweinehaltung und Schweinezucht ein bedeutendes Bindeglied zwischen Wissenschaft und Praxis. Es bildet die gesamte Wertschöpfungskette ab, von der Zucht über die Erzeugung bis zur Schlachtung, Zerlegung und Vermarktung. Zu seinen Aufgaben gehört die neutrale und objektive Bewertung der Produkt- und Prozessqualität entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Die Einrichtung steht allen Wirtschaftsbeteiligten der gesamten Wertschöpfungskette, von den Züchtervereinigungen bis zum Einzelhandel, zur Verfügung.

 

Weitere Informationen zur Landesanstalt finden Sie unter www.lsz-bw.de.

 

 

 

Dr. Ulrich Arzberger

Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg

- stellvertretender Pressesprecher -

Kernerplatz 10

70182 Stuttgart

 

Telefon: +49 711 126 2475

E-Fax: +49 711 126 162 2475

Mobil: +49 172 775 22 84

 

E-Mail: Ulrich.Arzberger@mlr.bwl.de

Internet: www.mlr.baden-wuerttemberg.de

Pressemeldung Download: 
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Kernerplatz 10
70029 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  126-2355
Fax:  +49  0711  126-2255
E-Mail:  poststelle@mlr.bwl.de
Web:  www.mlr.baden-wuerttemberg.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.