07.03.2023 | 15:43:00 | ID: 35688 | Ressort: Landwirtschaft | Wissenschaft & Forschung

Kräuterreiches Weidefutter erhöht die Anteile von ungesättigten Omega-3 Fettsäuren in der Milch

Kiel (agrar-PR) - Im vergangenen Jahr zeigten Forschende der Agrar- und Ernährungswissenschaftlichen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) auf, dass weidende Kühe auf artenreichen Graslandmischungen sehr niedrige Methanemissionen produzieren.
Eine neue Studie widmete sich nun gesundheitlichen Aspekten der Milch. Die Resultate wurden in der internationalen Fachzeitschrift Agriculture publiziert. Sie sind ein weiterer Mosaikstein im Projekt „Öko-effiziente Weidemilcherzeugung“ auf dem Versuchsgut Lindhof, der nicht nur das erfolgreiche Abschneiden der Weidehaltung auf artenreichen Beständen für Milchleistung und Umweltleistungen demonstriert, sondern darüber hinaus deren zusätzliche Leistungen für die Humanernährung untermauert.

Grasland und auch mehrjähriges Kleegras auf dem Acker s für zahlreiche Ökosystemleistungen – wie zum Beispiel die Kohlenstoffspeicherung im Boden sowie den Nährstofftransfer in Fruchtfolgen – wichtig. Insbesondere artenreiches Grasland mit Leguminosen (Klee) und Kräutern schneidet hier sehr gut ab, da es über die Kleearten viel Stickstoff aus der Luft bindet und so den Bedarf an energieaufwändig hergestellten Mineraldüngern verringert bzw. ersetzt. „Grasland ist also ein wesentlicher Bestandteil der Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft“, betont Professor Friedhelm Taube, Koautor der Studie. „Wiederkäuer stellen eine optimale Nutzung dieses Graslandes dar. Sie haben das Potenzial, Gras in hochwertiges Milch- und Fleischprotein für die menschliche Ernährung umzuwandeln. Dementsprechend ist die Nahrungsmittelproduktion mit Wiederkäuern, die überwiegend mit Gras, Klee und Kräutern gefüttert werden, ein Beitrag zur Nachhaltigkeit der Nahrungsmittelerzeugung“, so Taube weiter.

Kühe emittieren aber auch als Nebenprodukt der Verdauung das Treibhausgas Methan. Dies hat mit zehn Jahren eine vergleichsweise kurze Verweildauer in der Atmosphäre, bevor es wieder in CO2 zerfällt. In dieser kurzen Zeit trägt es aber erheblich zum Klimawandel bei. „Ausgerechnet der Weidehaltung wurde das bisher oft angelastet, da sie in der Vergangenheit häufig mit niedrigen Milchleistungen in Verbindung gebracht wurde – und somit rechnerisch höhere Methanemissionen pro Kilogramm Milch erzielt, als eine ganzjährige Stallhaltung mit hohem Kraftfutter- oder Maisanteil in der Ration“, erklärt Dr. Ralf Loges, Feldversuchskoordinator am Versuchsgut Lindhof. Dies konnten die Kieler Forscheneden im Rahmen des EU-Projektes „SusCatt“ bereits widerlegen.

Nach diesen Ergebnissen interessierten sich die Forschenden nun gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen der Universität Newcastle (England) dafür, wie das Weiden auf den artenreichen Futtermischungen die Qualität der Milch gegenüber der Fütterung mit Silage beeinflusst. Hierzu wurden Milchproben der Jersey-Kühe in Abhängigkeit des Futters auf ihre Fettsäureprofile analysiert. „Wir konnten damit erneut das Potenzial der artenreichen Bestände untermauern“, so Taube. Bereits das Weiden auf den einfachen Kleegrasmischungen erhöht den Anteil der in der Ernährungswissenschaft mit positiven Eigenschaften belegten Omega-3 Fettsäuren gegenüber der Milch aus Silagefütterung um 70 Prozent. Taube: „Selbst diese positiven Ergebnisse wurden durch die artenreichen Bestände noch weiter verbessert. Diese Milch hat noch einmal um 15 Prozent höhere Omega-3 Fettsäurekonzentrationen erzielt.“

Gleichzeitig habe sich das Verhältnis von Omega-6 zu Omega-3 Fettsäuren auf den artenreichen Beständen im Vergleich zur Silagefütterung mehr als halbiert. Ein engeres Verhältnis zwischen diesen Fettsäuregruppen ist wichtig, damit der menschliche Organismus die Omega-3 Fettsäuren überhaupt verarbeiten kann.

Fotos stehen zum Download bereit:
www.uni-kiel.de/de/pressemitteilungen/2023/055-jerseykuh-lindhof.jpg
Die Ergänzung der Futtermischungen auf der Weide um Kleearten und verschiedene Kräuter steigert die Futteraufnahme und führt so in Verbindung mit sehr hoher Verdaulichkeit des verzehrten Futters zu erhöhten Milchleistungen, für die menschliche Gesundheit günstigen Fettsäuremustern in der Milch und eine tiefgelbe auch im kühlen Zustand streichfähige Butter.
© R. Loges, Uni Kiel

www.uni-kiel.de/de/pressemitteilungen/2023/055-jerseykuh-lindhof-weide.jpg
Hinter den hohen Leistungen der Herde von 100 Jerseykühen auf der Weide (hier im Juni 2022) steckt ein ausgeklügeltes Weidemanagementsystem: Jede Woche wird der Ertrag der 22 Weideteilflächen über sogenannte Platemeter-Messungen erfasst, mit Modellprognosen fortgeschrieben und dem Gras- und Herdenmanager des Betriebes auf dem Handy zugänglich gemacht. Er sieht dann auf seinem Handy welche Teilfläche „weidereif“ ist und er sieht auch, wann die mit Sensoren ausgestatten Kühe fressen, wiederkäuen oder ruhen. In diesem Jahr konnte so die Weideperiode stundenweise am 8. Februar starten – seitdem sind die Tiere täglich 2-3 Stunden auf der Weide, nehmen bestes Gras auf und sparen dem Betrieb 500 Kilogramm Silagefutter täglich.
© R. Loges, Uni Kiel

www.uni-kiel.de/de/pressemitteilungen/2023/055-jerseykuh-methanmessung.jpg
Die Protagonisten auf dem Weg zum Melken: Mit Hilfe der sogenannten SF6-Tracermethode können die Methanemissionen der weidenden Tiere erfasst und zu den Fettsäuremustern in der Milch in Beziehung gesetzt werden. So wird der vielfache Nutzen der botanisch diversen Weiden dokumentiert: Hohe Milchleistungen, günstiges Fettsäuremuster in der Milch, positive Koppeleffekte für Umwelt (Futterflächen auch für Blüten besuchende Insekten, geringe Nährstoffverluste) und Klimaschutz (geringe Methanemissionen und zusätzliche Kohlenstoffbindung im Boden).
© S. Mues, Uni Kiel

Originalpublikation:
Publikation: Loza, C.; Davis, H.; Malisch, C.; Taube, F.; Loges, R.; Magistrali, A.; Butler, G. Milk Fatty Acids: The Impact of Grazing Diverse Pasture and the Potential to Predict Rumen-Derived Methane. Agriculture 2023, 13, 181. https://doi.org/10.3390/agriculture13010181

Wissenschaftlicher Kontakt:
Dr. Ralf Loges
Institut für Pflanzenbau und Pflanzenzüchtung
Abteilung Grünland und Futterbau/Ökologischer Landbau
Telefon: 0431/880-1664
E-Mail: rloges@gfo.uni-kiel.de

Prof. Dr. Friedhelm Taube
Institut für Pflanzenbau und Pflanzenzüchtung
Abteilung Grünland und Futterbau/Ökologischer Landbau
Telefon: 0431/880-2134
E-Mail: ftaube@gfo.uni-kiel.de

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Presse, Kommunikation und Marketing
Eva Sittig, Redaktion: Claudia Eulitz
Postanschrift: D-24098 Kiel
Telefon: (0431) 880-2104
Telefax: (0431) 880-1355
E-Mail: presse@uv.uni-kiel.de
Internet: www.uni-kiel.de
Twitter: www.twitter.com/kieluni
Facebook: www.facebook.com/kieluni
Instagram: www.instagram.com/kieluni
Pressemeldung Download: 
Agrar-PR
Agrar-PR
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.